Donnerstag, Juni 13, 2024

33 Abiturienten: AFG verabschiedet „Krisen-Jahrgang“

Anzeige

Werne. 33 Abiturienten des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) nahmen am Mittwochnachmittag in der Mensa der Schule ihre Abiturzeugnisse entgegen.

Bei neun von ihnen stand die Eins vor dem Komma, eine Schülerin erreichte die Traumnote 1,0. Ebenfalls wurden zum ersten Mal MINT-EC-Zertifikate ausgegeben.

- Advertisement -

Den vorangegangenen Gottesdienst hatte die Abiturientia in Maria Frieden gefeiert. Grußworte unter anderem von dem stellvertretenden Bürgermeister Rolf Weißner und den Jahrgangsstufensprechern sowie des Stufenleiters Andreas Schmidt standen auf dem Programm.

Für musikalische Auflockerung zwischen den Reden sorgte der Bachkreis Bergkamen unter der Leitung von Bettina Jacke sowie ein Gesangssolo von Anouk Rüsing mit Klavierbegleitung von Maya Koschmieder aus der Q2.

„Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, Sie zu verabschieden“, sagte Schulleiter Marcel Damberg zu den Schülerinnen und Schülern. Obwohl der Jahrgang als „Krisen-Jahrgang“ galt, da es seinerzeit nur 47 Anmeldungen gab, nutzte man die Chance zum Neuanfang. Der Weg in die Digitalität wurde geebnet und iPads in den Schulalltag eingefügt. Heute seien diese gar nicht mehr wegzudenken. „Jeder Lernende auf unserer Schule besitzt ein eigenes iPad und somit konnte auch gerade in der Corona-Krise der Unterricht auf Distanz gewährleistet werden“, betonte Damberg. Das erste Mal in der Geschichte der Stadt Werne fand die Vergabe der MINT-EC-Zertifikate statt.

Die Abiturientia 2022 am Anne-Frank-Gymnasium. Foto: Isabel Schütte

Verabschiedet wurden: Marla Bergmann, Franziska Böhm, Marc Borchert, Alina Bußkamp, Moritz Alexander Dyckhoff, Jennifer Görlitz, Julian Gottschewski, Serkan Güdül, Kim Sina Hohmann, Nele Eve Hohmann, Nico Jochheim, Milena Rosa Kindler, Lotta Elise Klaves, Maya Leonora Koschmieder, Max Noah Krüger, Lukas Denis Langenkämper, Saskia Link, Svenja Plewka, Ways Ramadan, Maryam Reher, Angelina Rithamer, Sophia Schadrina, Carolin Schelenberg, Julia Seidl, Carolin Stöver, Celina Swat, Lukas Wiens, Luca Leon Witt und Sophie Katharina Ziegenbein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hof Bleckmann beendet vorzeitig die Spargelsaison 2024

Werne. Seit Ende April lief die Spargelernte auf dem Hof Bleckmann im Werner Norden auf Hochtouren. Nun muss der Spargelhof Bleckmann die Spargelsaison 2024...

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Fahndungserfolg nach Auto-Diebstahlserie: Kuga gefunden

Aktualisiert - 12.06.2024 - 16.30 Uhr Der in der Zeit von Sonntagnachmittag (09.06.2024) bis Montagmorgen (10.06.2024) an der Lippestraße in Werne entwendete schwarze Ford Kuga...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....