Werne. Der langjährige „Chairman of the Board of Directors“ des Weltverbandes der Deutschen Auslandsschulen, Detlef Ernst, besuchte das Anne-Frank-Gymnasium in Werne.
Ziel war es für Detlef Ernst, sich einen Überblick über die „Space“-Lernlandschaft am Anne-Frank-Gymnasium Werne zu machen. Der Maker Space mit zwölf 3D-Druckern, mehreren Werkbänken, einem Computerterminal und der Lötstation wird durch die Schülerfirma AuFGeht’s genutzt und beeindruckte Detlef Ernst sehr.
„Selbst gut ausgestattete Privatschulen besitzen weder diese Ausstattung noch die Kompetenz für dieses Konzept“, so Ernst. Im Austausch mit der Schulleitung zeigte sich Detlef Ernst ebenso beeindruckt von der iPad-Ausstattung mit dem Konzept als Digitale Modellschule, der hervorragenden Ausstattung in den Naturwissenschaften, den beiden Robotikfachräumen und der „klassischen“ Schülerbibliothek.
„Ich nehme viele Ideen mit. Herzlichen Dank“, resümierte Detlef Ernst. Schulleitung und Geschäftsführung vereinbarten, weiter im fruchtbaren Austausch zu bleiben.