Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Werne hat als MINT-EC-Schule zum Jahresbeginn 2022 einen neuen Kooperationspartner im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung sowie bei der MINT-Förderung.
Die Kooperationsvereinbarung wurde am Freitag direkt nach der Zeugnisausgabe online mit der Euroroll GmbH Werne getroffen. Damit ist ein weiteres größeres mittelständisches Unternehmen nun Partner des Gymnasiums, teilte Marius Gregg, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung am AFG, jetzt mit. Euroroll ist im Jahr 2020 nach Werne umgezogen und einer der führenden europäischen Spezialisten in der Lager- und Fördertechnik.
Dr. Montserrat Düppers als Leiterin für Vertrieb und Marketing bei Euroroll und Direktor Marcel Damberg auf Seiten des AFG unterzeichneten in Anwesenheit von Jana Prohaszka (Euroroll GmbH), Julia Krickau (MINT-Koordinatorin AFG), Thorsten Kluger (Stellv. Direktor AFG), Maik Bäumer (Koordinator für Digitale Transformation) und Marius Gregg die Vereinbarung.
In der Absichtserklärung wurde eine vertiefende Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen Berufsorientierung, bei diversen Schülerpraktika und Betriebsbesichtigungen, des Maker Space am AFG und bei Facharbeiten vereinbart.
Das AFG Werne kooperiert seit drei Jahren erfolgreich mit allen größeren mittelständischen Unternehmen in Werne. Als einzige Schule in Deutschland besitzt das AFG einen schriftlich fixierten Kooperationsvertrag mit den Fraunhofer Instituten.