Freitag, April 19, 2024

Berufskolleg Werne ist bei Digitalisierung auf Kurs

Anzeige

Werne/Kreis Unna. Ein kritischer Meilenstein im Prozess der digitalen Transformation am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne ist geschafft, die nächsten bereits in Sichtweite.

Seit ihrer Rückkehr aus den Herbstferien sind die Schüler und Lehrer der technischen Schule über eine Gigabitleitung mit dem weltweiten Netz verbunden, so dass nun der Zugriff auf Cloudanwendungen, Internetseiten und Datenarchive viel schneller und auch zu Stoßzeiten verzögerungsfrei erfolgen kann. Dies sei wichtig, weil der jetzt schon umfangreiche Einsatz digitaler Medien im Unterricht noch erheblich ausgebaut werden soll.

- Advertisement -

„Auch das BK Werne war nicht von den allgegenwärtigen Lieferkettenstörungen und Engpässen verschont geblieben, was sich insbesondere in der langen Lieferzeit der neuen Firewall bemerkbar machte“, erklärt Tim Erdbrügge, Lehrer für Informations- und Elektrotechnik sowie IT-Beauftragter der Schule. Doch jetzt bereitet er sich zusammen mit seinen Kollegen des IT-Teams bereits auf die Installation umfangreicher neuer Hardware vor.

Insgesamt wird in den kommenden Wochen die Lieferung von 80 neuen Computern, 70 Projektoren und 20 WLAN-Zugangsgeräten erwartet. Im neuen Kalenderjahr steht dann noch die Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur mit der Anpassung an die aktuellen technischen Standards an.

Nicht zuletzt mit Hilfe dieser Fülle an Investitionen durch den Schulträger Kreis Unna sieht sich das Berufskolleg Werne bei der Digitalisierungsstrategie in Bildung und Schule vorne mit dabei und setzt folglich auch im Unterricht konsequent auf den verstärkten Einsatz der Informationstechnik, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...