Dienstag, Juni 18, 2024

Bücher zum Advent: Hinter Tür 24 gibt’s ein Weihnachtswunder

Anzeige

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes Buch, nicht nur für Kinder.

Heute: Für jeden ein Licht. Ein Weihnachtswunder.

- Advertisement -

24. Dezember 2022

Simon hilft bei den Vorbereitungen für das Lichterfest und Teresa schmückt mit ihren Eltern den Weihnachtsbaum. Sie sind Nachbarn und beste Freunde. Gemeinsam zählen sie die Tage bis zum großen Fest, spielen im Schnee, backen Plätzchen. Sie teilen ihre Freude an den gleichen Dingen, erfreuen sich aber auch an dem, was sie unterscheidet.

Abends erstrahlen ihre Fenster im festlichen Licht. Da fliegt ein Stein, Scherben fallen zu Boden, die Kerzen der Chanukkia verlöschen. Die Polizei kommt. Offensichtlich gibt es Menschen, die Anderssein nicht akzeptieren. Simon will die Lichter wieder anzünden, sie sollen sich als Juden nicht verstecken. Entschlossen malt Teresa den Leuchter mit den neun Kerzen auf ein Blatt Papier. Für Simon! Und hängt dieses Bild in ihr Fenster. Tausende machen es ihr nach.

Eine wahre Geschichte von respektvollem Miteinander, von Liebe und Solidarität.

Wind, Lee:
Für jeden ein Licht. Ein Weihnachtswunder 40 S. ab 4 J.
978-3-7373-6133-0 – FISCHER Sauerländer – GEB 16,00 EUR

23. Dezember 2022

Die magische Reise der Nordlichter!
Wir sind die Lichter, die im dunkeln
Wie Feuerwerk am Himmel funkeln.
Wir gingen einmal flöckchenweise
Als Staub der Sonne auf die Reise.
Wir wehten aus dem All geschwind
Durch dicke Wolken, Schnee und Wind
Und hielten immer fest zusammen,
Um Winterwelten zu entflammen.

Geboren aus Funken der Sonne begeben sie sich auf die Reise durchs All und durch die Wolken, um den Polarhimmel zu erhellen. Ihr anmutiges Farbenspiel wird von allerlei Lebewesen beobachtet und ihre Schönheit in Märchen und Liedern besungen.

Dieses poetische Bilderbuch lädt zum Träumen ein

Zommer, Yuval: Das Nordlichtwunder. 32 S. ab 3 J.
978-3-8458-4775-7 – ars edition – GEB 15,00 EUR

22. Dezember 2022

Ein mutiges Mädchen in der wilden Schönheit der Natur Nach dem Börsencrash 1929 müssen die 12-Jährige Ellie und ihre Eltern aus der Stadt aufs Land ziehen. Doch Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Wildbienen und Bergbächen findet sie ein neues Zuhause, die Familie muss dafür aber auch hart arbeiten.

Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, sucht Ellie nach einer Möglichkeit, ihn zu heilen. Sie stromert in den Bergen herum und lernt die alte Cate kennen. Die ist bekannt für ihr Heilwissen, braucht aber selbst dringend Hilfe. Ellie will die Menschen retten, die ihr wichtig sind und die sie liebt. Mit Kraft und Mut geht sie dabei ihren eigenen Weg und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.

Wolk, Lauren:
Echo Mountain – Ellie geht ihren eigenen Weg. 384 S. ab 11 J.
978-3-423-62769-6 – DTV – Kt EUR 11,95

21. Dezember 2022

Rom im Jahre 64 n. Chr.: Die elfjährige Julia begibt sich auf einen Wettlauf mit der Zeit – sie muss einen Arzt für ihren kranken Vater finden! Eine abenteuerliche Spurensuche beginnt und führt Julia kreuz und quer durch die Stadt.

An ihrer Seite lernen wir das Leben der alten Römer und die berühmten Bauwerke Roms kennen: die Tempel, Theater und Thermen, den Circus Maximus und die Gladiatorenschule. Und wir begegnen sogar dem Kaiser selbst. Nero höchstpersönlich.

Schwieger, Frank: Julia im Alten Rom.

48 S. ab 8 J. – 978-3-8369-6079-3 – Gerstenberg Verlag – GEB 17,00 EUR

20. Dezember 2022

Orange pressen – Stress vergessen!

Jim liebt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu rauben. Ob das gut geht?

Eine urkomische Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens und wie man sie am besten meistert.

Lang, Suzanne: Kein Stress, Jim!
80 S., ab 6 J.
978-3-7432-1272-5 – Loewe Verlag – GEB – 10,00 EUR

19. Dezember 2022

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Alva mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Sie hat eine besondere Gabe: Alva versteht die Pflanzen und kann sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit auszulösen. Sie sollen vernichtet werden. Alva will unbedingt die Wahrheit herausfinden und macht sich mit dem Heilpflanzenbuch ihrer Mutter auf eine Reise ins Ungewisse.

Und sie ist nicht allein. Zusammen mit Idris und Ariana muss sie einen reißenden Fluss und endlose Wälder bezwingen. Aus der anfänglichen Schicksalsgemeinschaft werden echte Freunde und gegen alle Widerstände gelingt es ihnen, eine geheime Verschwörung aufzudecken und das lebenswichtige Heilmittel zu beschaffen.

Geheimnisvolle Reise eines besonderen Mädchens, das mit Pflanzen kommuniziert, für
Kinder ab 10 Jahren.

Townsend, Yarrow: Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen.
Abenteuerliche Reise und spannende Freundschaftsgeschichte.
Illustration: Kuhlmann, Torben.
320 S., von 10 – 99 J.
978-3-522-18601-8 – Thienemann – GEB – 15,00 EUR

18. Dezember 2022

Wenn der Tag geht und die Nacht kommt, erwachen Käfer und Fledermäuse, Raupen und Nachtfalken. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und besuchen die Bibliothek der Dämmerung. Dort spinnt die Erzählerin der Nacht ihre Geschichten und weckt schönste Fantasien.

„Stellt euch einen Ort aus tausend leuchtenden Farben vor: feurige Sonnenuntergänge, salzige Ozeane und tiefblaue Bergspitzen. Könnt ihr ihn sehen?…“

Erst mit dem Morgengrauen kehren die Tiere wieder in ihre Verstecke zurück und spinnen die Erzählungen in ihren Träumen fort.

Carmen Oliver und Miren Asiain Lora fangen die Magie des Vorlesens und die Schönheit der Nacht in all ihren Schattierungen ein.

Oliver, Carmen:
Die Erzählerin der Nacht. 32 S. ab 4 J.
978-3-314-10593-7 – NordSüd Verlag – GEB 16,00 EUR

17. Dezember 2022

„Das hier ist die pure und einzig vollständige Wahrheit über die große Suche nach dem Schatz des alten Ringlers, so wie wir sie erlebt haben. Ehrlich.“

Endlich Sommerferien! Der erfindungsreiche Hagen, sein zäher kleiner Bruder Axel und ihr bester Freund Robby träumen davon, mit ihrer Bande der „Wandelnden Geister“ Abenteuer zu erleben – und dann stolpern sie tatsächlich ins größte Abenteuer ihres Lebens.

Denn der letzte Wille des verstorbenen alten Ringlers lautet: „Wer mein Vermögen findet, darf es behalten.“ Nur, wo hat er das Geld versteckt? Seine Konten sind leer, und die einst prachtvolle Villa gleicht einer Ruine. Übrig ist bloß die alte Piratenkanone, fluchende Papageien und ein rätselhafter Hinweis auf den Mond. Doch Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden! Die Zeit drängt, denn die Immer-Gewinnerin Eleanor ist ebenso auf der Spur des sagenhaften Schatzes wie die Gang des fiesen Angebers Lionel. Und so machen sich Hagen, Axel und Robby auf eine wilde, abenteuerliche Schatzsuche durch das sommerliche Falkenhofen.

Abenteuer ohne Helm und Gurt – nichts für Eltern, die sich gern Sorgen machen!

Koch, Boris:
Die Mondschatzjäger. 304 S. ab 10 J.
978-3-96815-049-9 – Edition Roter Drache – GEB 14,00 EUR

16. Dezember 2022

Was ist Frieden? Nichts bewegt die Menschen – große und kleine – im Moment so sehr wie die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und in vielen anderen Ländern der Erde.

Mama, was ist Frieden? So beginnt dieses kleine Buch. Frieden ist ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und keine Angst vor Morgen. Das ist alles? Naja, Frieden ist eigentlich viel mehr. Frieden erlaubt uns, so zu leben, wie wir wollen.

Frieden beginnt im Kleinen. Mit Verständnis und Interesse an- und füreinander, mit gemeinsamen Absprachen und Kompromissen, mit der Notwendigkeit von Streitschlichtung und Akzeptanz.

Reden wir mit Kindern über den Frieden. Denn Frieden ist für viele scheinbar eine Selbstverständlichkeit und für alle von uns schwer zu erklären.

Hedlund, Liane:
Mein kleines Buch vom Frieden. 18 S. ab 3 J.
978-3-649-64506-1 – Coppenrath – PP 12,00 EUR

15. Dezember 2022

Ajay hat einen großen Traum: Er will später einmal ein bekannter Journalist werden. Als Straßenjunge in Mumbai hat er es bisher allerdings nur zum Zeitungsverkäufer gebracht. Doch Ajay ist sich sicher: Nichts ist unmöglich!

Als eine Kleidungsfabrik in der Nachbarschaft bei einem heftigen Monsunregen unter mysteriösen Umständen einstürzt, schwört er sich, der Sache nachzugehen. Zusammen mit seinen Freunden gründet er eine eigene Zeitung, in der er die Wahrheit ans Licht bringen will. Dabei legen sich die fünf mit einigen der einflussreichsten Menschen Mumbais an, die es gar nicht gerne sehen, wenn eine Bande Straßenkinder ihnen einen Strich durch die Rechnung machen will …

Shah, Varsha:
Ajay und die Tintenhelden. 240 S. ab 10 J.
978-3-85535-686-7 – Atrium Verlag – GEB 15,00 EUR

14. Dezember 2022

Willkommen an der Clearwater High! Hier lernen Gestaltwandler wie Carag, der halb Mensch halb Puma ist, alles, was sie über ihr Leben als Mensch und Tier wissen müssen. Im Fach „Kampf und Überleben“ stehen heute spannende Team-Kämpfe auf dem Stundenplan, bei denen die Schüler ihr Können unter Beweis stellen müssen.

Wer setzt seine Stärken am geschicktesten ein und kann am Ende über die anderen triumphieren?

Ein fesselndes Brettspiel ab 8 Jahren zur erfolgreichen Woodwalkers-Buchreihe von Katja Brandis. Das ideale Geschenk – nicht nur für Woodwalkers-Fans!

Brandis, Katja; Haferkamp, Kai:
Woodwalkers – The Game ab 8 Jahren
4260671133001 – Magellan GmbH – EUR 29,95

13. Dezember 2022

Murr ist im Sommer am liebsten auf der Straße unterwegs, aber nun wird es Herbst und in der kalten Jahreszeit liegt der Kater lieber auf einem warmen Kissen. Ein Plan ist schnell ausgeheckt, als ihm Leon über den Weg läuft, dem gerade sein Fahrrad gestohlen wurde.

Murr schlägt dem Jungen vor, ein Detektivbüro zu gründen, um den Dieb aufzuspüren. Dafür muss Murr bei Leon einziehen, klar, und verhindern, dass der Fall vor dem Frühjahr gelöst wird, logisch. Doch bei den Ermittlungen werden die beiden Freunde und plötzlich hat Murr gar keine Lust mehr, wieder auszuziehen.

Lustiges Abenteuer, in dem sich Freunde fürs Leben finden.

Engler, Michael:
Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr.
Lustiges Katzen-Kinderbuch. 112 S. ab 5 J.
978-3-522-18526-4 – Thienemann – GEB 14,00 EUR

12. Dezember 2022

Was macht eine Hexe, die sich einen Freund wünscht? Ist doch klar: Sie zaubert sich einen! Doch das ist schwieriger als gedacht, denn für einen Freundschaftszauber benötigt man sehr außergewöhnliche Zutaten, z.B. das Fell von einem einäugigen Bären.

So ein (Teddy-) Bär ist zwar schnell gefunden, aber weil die kleine Lily so viel mit ihm gekuschelt hat, hat ihr Teddy nur noch ein allerletztes Haar. Das kann die kleine Hexe ihm unmöglich nehmen! Aber wie soll sie dann bloß einen Freund finden?

Die kleine Hexe beweist nicht nur wahre Größe, sondern auch, dass sie die beste Freundin ist, die man sich nur wünschen kann. Denn für das Glück eines anderen ist sie bereit, ihren eigenen allergrößten Wunsch aufzugeben. So viel Gutherzigkeit wird natürlich belohnt. Denn Lily und ihr Teddy zeigen der kleinen Hexe, dass man auch ohne Zaubertrank Freunde finden kann. Vor allem, wenn man so selbstlos ist wie sie.

Fraser, Lu:
Der Freundschaftszauber. 32 S. ab 3 J.
978-3-473-46249-0 – Ravensburger Verlag – GEB 14,99 EUR

11. Dezember 2022

Was genau ist in der Sternwarte geschehen? Der berühmte Sänger Willi Stardust ist verschwunden und mit ihm die wertvolle Sonne aus einem alten Modell. Jetzt sind Die drei ??? Justus, Peter und Bob gefragt!

Sie müssen das Geschehene rekonstruieren und erhalten Hilfe: Kinder ab 8 Jahren lesen die spannende Kurzgeschichte und legen Puzzleteil für Puzzleteil ein Wimmelbild zusammen.

Im 200 Teile starken Puzzle sind Hinweise und Rätsel versteckt, die den Detektiven bei der Auflösung des Falles weiterhelfen.

Lesen, puzzeln, Fall lösen! Die drei ??? Kids-Ratekrimi kombiniert mit Puzzle-Spaß. Mit exklusiver Kurzgeschichte, Nachtleuchtfarbe und Detektiv-Extra. Mit toller Sternenkarte zum selber Basteln.

Krimi-Puzzle: Die drei ??? Kids – Der gestohlene Stern.
von 8 – 99 J.
4002051682200 – Kosmos Spiele – 16,99 EUR

10. Dezember 2022

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Pflanzen! Bevor es die Möglichkeiten der modernen Fotografie gab, waren originalgetreue Zeichnungen in der Naturwissenschaft unverzichtbar, wollte man Erkenntnisse dokumentieren.

Ein besonderes Augenmerk fiel dabei in der Botanik auf die Darstellung von Ernährungs- und Heilpflanzen. Und einige der größten Künstler des 18. und 19. Jahrhunderts haben an der Dokumentation mitgewirkt.

Entdecken Sie in diesem Buch einige ihrer schönsten und prächtigsten Illustrationen: farbenfrohe Blüten, gefährliche Stacheln, riesige Blätter oder sogar Algen, die mit dem bloßen Auge kaum sichtbar sind – die erstaunlichen Bilder in diesem Buch zeigen nicht nur wissenschaftliche Details, sondern begeistern auch durch ihre Ästhetik. Es sind kleine Kunstwerke, die zusammen mit den informativen Texten faszinierende Einblicke in die artenreiche Welt der Pflanzen geben.

Die wunderbare Welt der Botanik.
Eine illustrierte Naturkunde. 48 S. mit 10 Postern
978-3-649-64378-4 – Coppenrath, Münster – GEB 28,00 EUR

09. Dezember 2022

Lucie ist sich ganz sicher: Nebenan wohnt der Weihnachtsmann. Der weiße Bart? Check. Das weiße Haar? Check. Dunkle, tiefe Ho-ho-ho-Stimme? Check. Außerdem grenzt das Nachbarhaus direkt an den Wald, und im Garten steht ein großer Stall – für die Rentiere natürlich.

Das passt Lucie gut in den Kram, weil sie ihm direkt ihren Wunschzettel in den Briefkasten werfen kann. Sehr geehrter Mr Santa, ich weiß, wo Du wohnst. Nebenan! Wenn Du mir meinen Weihnachtswunsch nicht erfüllst, kann ich leider nicht dafür garantieren, dass das unter uns bleibt.
Mein Bruder Charlie sagt: Das kann ich nicht schreiben. Weil das nach einer Drohung klingt. Meine Schwester Su sagt: Ich soll fragen, wer der pretty boy ist, der bei Dir wohnt. Mum sagt: Lass den netten Mann in Ruhe und such Dir neue Freunde hier in Deutschland. Dad sagt gar nichts. Er liegt im Bett und schläft.

Womit wir bei meinem Wunsch wären. Der ja eigentlich nicht für mich ist. Also sehr weihnachtlich. Oder? Ich schreibe wieder! Schreibt du mir auch? Love Lucie

Es gibt nämlich einiges, was sie sich wünscht. Dass Papa nicht mehr so traurig ist, zum Beispiel.
Und dass Lottie ihre Freundin wird. Deshalb lässt sie auch nicht locker, als in dem Antwortbrief steht, sie habe sich vertan.

Eine warmherzige Geschichte zum Vor- und Selberlesen über das Wunder von Weihnachten, das
nicht nur eine Familie näher zusammenbringt, sondern auch neue Freundschaften beschert.

Inden, Charlotte:
Dear Santa – Als der Weihnachtsmann plötzlich zurückschrieb. 176 S. ab 8 J..
978-3-446-27431-0 – Hanser – GEB 16,00 EUR

08. Dezember 2022

Die kleine Maus Miika möchte einfach nur dazugehören. Doch in einer Welt voller Elfen und Trolle ist es gar nicht so leicht, seinen Platz zu finden. Aber dann freundet sich Miika mit einer anderen Maus an. Endlich hat er eine Freundin gefunden, eine Verbündete. Doch damit wird nichts wirklich einfach.

Im Gegenteil: Seine große Reise durchs Leben fängt gerade erst an! Die Geschichte von Miika ist eine große Erzählung von einem kleinen Helden. Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Käse (sehr viel Käse) und darüber, was es bedeutet , man selbst zu sein.

Haig, Matt: Eine Weihnachtsmaus namens Miika. 192 S. Ab 8 J.
978-3-423-76397-4 – DTV – GEB 14,00 EUR

07. Dezember 2022

Wissen, das über den Unterricht hinausgeht! Alle Experimente sind auf den Wissensstand der 1./2. bzw. 3./4. Klassen zugeschnitten. Es wird gebastelt, gemischt, beobachtet und verstanden – denn Kindern lernen am besten, wenn sie Pipette und Co. Direkt selbst in die Hand nehmen.

Die Anleitung führt durch die Versuche und unterstützt den Lernprozess mit spannenden Hintergrundinfos. Nach jedem Thema wartet eine kleine Aufgabe, um das Gelernte auf die
Probe zu stellen.

Schülerlabor 1. + 2. Klasse. Experimentierkasten.
von 6 – 9 Jahren
4002051636111 – Kosmos Spiele – 44,99 EUR

Schülerlabor 3. + 4. Klasse. Experimentierkasten
von 8 – 11 Jahren
4002051636128 – Kosmos Spiele – 44,99 EUR

06. Dezember 2022

Grüezi, ich bin Franzi und neu auf dem Martinshof. Weihnachten steht vor der Tür und ich soll hier das Weihnachtsschaf beim Krippenspiel sein. Ich habe nur ein klitzekleines Problem: Ich habe keine Ahnung, was ein Weihnachtsschaf machen muss. Ihr etwa?

Aber zum Glück helfen mir meine neuen Freundinnen: Karla das Schaf, die Kuh Olga und Emmi. Emmi war früher das Weihnachtsschaf und weiß daher genau, was ich machen muss – zumindest scheint es so … Weihnachten auf dem Bauernhof und alle Tiere feiern mit!

Es ist Weihnachten und das kleine Schwarznasenschaf Franzi soll eine Hauptrolle im Krippenspiel des Martinshofs übernehmen. Doch ihre Wildheit und die Eifersucht von Schaf Emmi, das bisher immer beim Krippenspiel der Star war, machen Franzis Vorbereitung für das Weihnachtsspiel zunächst unmöglich. Dabei steht viel auf dem Spiel, denn ein finanzieller Misserfolg der Vorführung könnte das Ende des Hofs bedeuten.

Zum Glück findet Franzi in Schaf Karla und in Olga, der Kuh, gute, wenn auch etwas vergessliche Freundinnen. So gelingt es zuletzt doch noch, das Weihnachtsspiel zu retten und wie.

Orosz, Susanne :
An Weihnachten schweben die Schafe. 128 S. ab 5 J.
978-3-95728-501-0 – Knesebeck – GEB 16,00 EUR

05. Dezember 2022

In diesem Adventskalender muss der Meisterdetektiv Sherlock Holmes einer geisterhaften Erscheinung auf den Grund gehen. Kannst du alle Rätsel lösen und das Escape Abenteuer gemeinsam mit Sherlock Holmes bestehen – oder schlottern dir schon die Knie?

Dieses Abenteuer ist liebevoll illustriert und stammt aus der Feder erfahrener Escape-Game-Entwickler. Entscheide selbst, welches Türchen du als nächstes öffnest, um alle 24 versteckten Geheimnisse zu ergründen. Jedes Rätsel führt dich mit einer Code-Schablone tiefer hinein
in das Geheimnis des abgelegenen Anwesens bis hinter das schaurige Geheimnis um Sherlock Holmes neuesten Fall.

Mehr Escape Room, mehr Rätsel, mehr Story: Das Adventskalenderbuch für Familien und alle Altersgruppen! Spieler: 1 bis 4 – Dauer: 24 Türchen – Alter: 10-99 Jahre

Wirthgen, Philipp : 24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room
Adventskalender: Sherlock Holmes und die Dame in Weiß.
24 verschlossene Rätselseiten und XXL-Poster mit
Spezialeffekt. Das Escape Adventskalenderbuch!. 112 S.
978-3-7724-4898-0 – Frech – KT 15,00 EUR

04. Dezember 2022

Alva liebt den Advent! Sie liebt es, mit ihrer Familie eine Lebkuchenstadt zu bauen, im verschneiten Wald nach dem perfekten Tannenbaum zu suchen oder zwischen den bunt leuchtenden Buden des Weihnachtsmarkts umher zu spazieren. Aber was wohl der Weihnachtsmann in dieser Zeit alles zu tun hat?

Dieses skandinavische Weihnachtsbilderbuch wartet darauf, Kindern ab 3 Jahren mit wimmeligen Weihnachtsmomenten die Wartezeit bis zum Heiligabend zu verkürzen. Ein Vorlesebuch mit kleinen Rätseln, viel Adventsstimmung und noch mehr Vorfreude.

Thu, Maren Tjelta: Alva und der Adventszauber.
24 wundervolle Weihnachtsmomente. 56 S. ab 3 J.
978-3-7348-2129-5 – Magellan – GEB 18,00 EUR

03. Dezember 2022

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat. Maximilian möchte diese Maus unbedingt finden!

Also macht er sich auf eine turbulente Reise rund um die Welt. Zum Glück hat er wunderbare Freunde, die ihm auf dieser abenteuerlichen Suche zur Seite stehen!

Ein herzerwärmendes Kinderbuch zur Weihnachtszeit: Süß wie ein Adventskalender – nur ohne Schokolade! Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause.

Mit Rezepten, Gedichten und Bastelanleitungen; ein zauberhaftes Adventskalenderbuch zum Vorlesen und Lesen

Smith, Alex T.:  

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2). 

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln. 176 S. ab 6 J. 

978-3-8458-4896-9 – ars edition – GEB 20,00 EUR

02. Dezember 2022

Hier warten kleine, schnelle und vor allem verblüffende Experimente auf neugierige Kinder!

Alle 24 Versuche sind innerhalb von fünf Minuten durchgeführt und damit der perfekte Start in den Tag. Physik, Biologie und Chemie zum Anfassen – da staunt die ganze Familie über Alltags-Phänomene! Einfach jeden Morgen eine der kleinen Schachteln öffnen und durchstarten. Haben die Versuche neugierig gemacht? Dann verraten Zusatzinfos noch viel mehr über die spannenden Effekte und liefern tolles Hintergrundwissen.

Tolles Extra: die liebevoll gestalteten Mini-Experimentierboxen lassen sich mit einer Schnur dekorativ hinhängen!

Adventskalender – Die schönsten Experimente zur Weihnachtszeit

24 Experimente in 24 Boxen

von 8 – 12 J.

4002051661007 – Kosmos Spiele – 29,99 EUR

01. Dezember 2022

„O du fröhliches Rentier“

Ja, ist das denn zufassen? Rentier Riko und die anderen Tiere und Fabelwesen aus der Waldtierschule sollen in diesem Jahr endlich mehr über Weihnachten erfahren, und zwar genau an dem Ort, wo der Zauber entsteht, wo zu Weihnachten die Geschenke herkommen!

Doch dafür müssen die kleinen Waldwesen ihre Zauberkräfte noch deutlich verbessern – es heißt üben, üben, üben.

Denn sie haben nur 24 Tage Zeit, um sich auf die kommende Reise vorzubereiten, und ohne Magie können sie diesen besonderen Ort nicht erreichen.

Wenn bis zum großen Fest bloß nichts mehr schief geht … denn es gibt ja auch noch den Wurzelzwerg Knoblauch, die Hexe Luzille und die Baumelfe Ella.

Matysiak, Mascha: O du fröhliches Rentier.

24 Geschichten bis Weihnachten. 128 S. ab 4 J.  

978-3-7514-0064-0 – Ellermann – GEB 14,00 EUR

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hospiz-Gruppe Werne feiert 25-jähriges Bestehen mit Ehrengästen

Werne. Seit 25 Jahren gibt es in Werne die Hospiz-Gruppe. Am Samstag (15.06.2024) feierten die ehrenamtlichen Sterbebegleiter den Jahrestag ihrer Gründung mit einer Feierstunde...

Einbruch in Reihenhaus: Unbekannte erbeuten hohe Bargeld-Summe

Werne. Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Samstag (15.06.2024) durch den Keller in ein Reihenhaus an der Claus-von-Stauffenberg-Straße eingedrungen. Über diesen Einbruch berichtet...

Von der Kohle zur Sole: Stadtführung zu „150 Jahre Solebad Werne“

Werne. Es ist das Jahr 1874. Fleißige Bergarbeiter bohren in der Nähe zur heutigen Münsterstraße nach Kohle. Doch statt des schwarzen Goldes, tritt warmes...

Martinsgesellschaft hat neuen Vorstand – Meyer nun Ehrenmitglied

Werne. Am Samstag (15.06.2024) fand auf dem Hof der Familie Nitaj in Lenklar die Mitgliederversammlung der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. statt. In diesem Jahr wurde...