Dienstag, Juni 25, 2024

Europatag am AFG: Erlös von Kuchenbuffet für die Ukraine

Anzeige

Werne. Einen bunten Europatag feierte das Anne-Frank-Gymnasium in der vergangenen Woche nicht nur, sondern machte mit einem Friedensmarsch auch auf die Situation in der Ukraine aufmerksam. Konsequent: Die Einnahmen aus dem Kuchenbuffet wurden an die Kriegsopfer gespendet.

Am Freitagmorgen (24.06.2022) waren Stephanie Viefhues, Beauftrage für Städtepartnerschaften in Werne, und Sabine Aldenhövel, Vorsitzende des Vereins „Herzblut – ohne Euch kein Uns“, zu Gast und nahmen die Spendensumme jeweils zur Hälfte entgegen.

- Advertisement -

„Wir haben 1.002 Euro durch den Kuchenverkauf eingenommen“, sagte Lehrerin Laura Parthe nicht ohne Stolz.

Die Stadt Werne leitet das Geld an die polnische Partnerstadt Walcz, die zwei ukrainische Partnerstädte (Chocim und Korzec) hat, weiter. Seit Beginn des Krieges wird die Ukraine durch die Partnerschaftshilfe, ein Zusammenschluss aller Partnerstädte von Walcz, unterstützt. Von den rund 500 Euro wird dringend benötigtes Verbandsmaterial gekauft und in das Kriegsgebiet geliefert.

Der Verein „Herzblut – ohne Euch kein Uns“ will Medikamente besorgen, die beim nächsten Transport an eine Kinderstation eines Krankenhauses in der Ukraine gehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialverband VdK OV Werne bietet weitere Beratungen an

Werne. Im Juli bietet der Sozialverband VdK Ortsverband Werne weitere Termine für Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 2. Juli, ab 14 Uhr  und...

Stadtrat wird kleiner: CDU und SPD finden Kompromiss

Werne. Die Haushaltslage ist dramatisch. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause (24.06.2024) beschloss der Stadtrat, sich in der nächsten Legislaturperiode etwas zu verkleinern....

Salinenschwimmfest: TV-Wasserfreunde landen auf Platz drei

Werne. Das Internationale Salinenschwimmfest 2.0 der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Sportler/innen und Zuschauende ins Freibad. 252 Schwimmerinnen und Schwimmer...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...