Samstag, April 13, 2024

Freibad in Werne startet in die neue Open Air-Badesaison

Anzeige

Werne. Bis zu 25 Grad zeigten die Thermometer am Dienstag in Werne an. Die hohen Temperaturen führen dazu, dass das Telefon im Solebad noch öfter klingelt als sonst, denn viele möchten erfahren, wann die Freibad-Saison 2022 beginnt.

Am Freitag, 13. Mai, wird das Freibad im Solebad erstmals geöffnet. Selbst wenn die Temperaturen dann wieder etwas herunter gehen, sollen die vielen Frühschwimmer nicht länger darauf warten müssen, ihre Bahnen wieder unter freiem Himmel zu ziehen. „Die freuen sich schon sehr auf das Freibad“, sagt Badleiter Jürgen Thöne.

- Advertisement -

Aktuell finden noch die letzten Vorbereitungen für den Start statt. Dazu gehört nicht nur die Aufhübschung der Grünanlage, sondern auch der Einsatz eines besonderen Hilfsmittels, denn auch der wasserdichte Beckenbodensauger ist im Einsatz, um den Boden des großen Beckens zu reinigen.

Die Wassertemperatur im Freiluftbecken wird 24 Grad betragen. „Das ist die Normtemperatur für Freibäder und die gibt es auch bei uns“, sagt Thöne. Um das Wasser auf diese Temperatur zu bringen, wird unter anderem Abwärme des Blockheizkraftwerks genutzt.  

Thöne hofft auf eine normale Saison, die nicht wieder durch die Pandemie beeinflusst wird. Zudem erwartet der Badleiter, dass das Wetter in der nächsten Zeit konstant besser wird, damit die kommenden, verlängerten Wochenenden warm und trocken sind. „Wenn es gut läuft, könnten wir dann an Christi Himmelfahrt das erste schöne, lange Freibad-Wochenende haben.“

Der Startschuss am kommenden Freitag fällt übrigens um 6 Uhr morgens. Eine ideale Zeit für Frühschwimmer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...