Montag, Juni 17, 2024

Grüner Irrgarten im Maisfeld setzt auch ein Zeichen für den Frieden

Anzeige

Stockum. Seit dem Wochenende hat zwischen Werne und Bockum-Hövel das erste Mais-Labyrinth geöffnet. In der Nähe des Hof Schulze Blasum ist auf über 40.000 Quadratmetern ein grüner Irrgarten entstanden, der an den beiden ersten Öffnungstagen bereits etliche Neugierige angelockt hat.

„Die Idee habe ich schon ein paar Jahre gehabt, jetzt haben wir das Ganze realisiert“, sagt Johannes Laurenz mit dem Blick auf den riesigen Irrgarten. Dabei hat modernste Technik geholfen. „Beim Säen sind durch GPS-Technik die Gassen ausgelassen worden, durch die die Menschen sich nun einen Weg suchen können“, erklärt der Agrarbetriebswirt.

- Advertisement -

Am Premieren-Wochenende (23. und 24. Juli) lockte die natürliche Attraktion bereits etliche Interessenten an. Ziel ist eine große Strohburg, auf der kleine Besucher toben und klettern können, während es sich die Erwachsenen beim Picknick an bereitstehenden Bierzeltgarnituren gemütlich machen. Ein Verpflegungsstand befindet sich in unmittelbarer Nähe.

„Die Idee habe ich schon ein paar Jahre gehabt, jetzt haben wir das Ganze realisiert“, sagt Johannes Laurenz über den Irrgarten. Foto: Volkmer

Am Ziel angekommen, befinden sich die Erkundenden des Maisfeldes dann auch schon inmitten eines extragroßen Peace-Zeichens. „Das soll ein grundsätzliches Zeichen für den Frieden in der ganzen Welt sein, denn es gibt nicht nur den Krieg in der Ukraine“, sagt Johannes Laurenz.

Wer möchte, kann auf dem Weg durchs Labyrinth ein paar Aufgaben zu lösen – Fragen gibt es dabei für große und kleine Besucher. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für das Selbstpflückfeld am Hof Schulze Blasum sowie ein Abo für „Matsch“, eine neue Kinderzeitschrift, die bodenständige Themen erkundet und sich an eine Zielgruppe ab fünf Jahren richtet.

Geöffnet ist der Irrgarten immer samstags und sonntags ab 11 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt um 18 Uhr. Für größere Gruppen wie Schulklassen oder bei Kindergeburtstagen wird nach Anmeldung unter der Nummer (02389) 52260 auch unter der Woche ein Termin angeboten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fußballgucken, Kinderkirche und Familienkirche zur EURO 2024

Werne. In der kommenden Woche bietet die Evangelische Kirchengemeinde Werne verschiedene Veranstaltungen zur Fußball-EM an, zu denen sie einlädt. Am kommenden Mittwoch, 19. Juni, ab...

Hubert Hüppe MdB ruft Jugendliche zum Jugendmedien-Workshop auf

Werne/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ermutigt politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem Kreis Unna, sich für den diesjährigen...

„Für jeden etwas dabei“: RSC Werne lädt zur Radtouristik 2024 ein

Werne. Ende Juni sollten sich alle Radbegeisterten einen Termin merken und freihalten: Am Samstag (22.06.2024) findet die Touristikfahrt 2024 des RSC Werne statt. Neu...