Montag, Juni 17, 2024

ICW lädt zu Lesung über Polen

Anzeige

Werne. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Walz und Werne lädt der Internationale Club Werne zu einer Matinee und Lesung mit dem Buchautor Hans Bollinger ein.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. September, im Klostergarten des Kapuzinerklosters statt, bei schlechtem Wetter im Refektorium.

- Advertisement -

Hans Bollinger liest aus seinem Buch „Unterwegs in Polen“. Der Pädagoge, Musiker, Schulleiter und Volkssänger bereist seit nun 40 Jahren Polen. Alle Gegenden Polens, viele Naturschutzgebiete sind ihm bestens vertraut. In den vielen Jahren seiner Reisen kam der Autor in die großen Städte des Landes, aber auch in die entlegensten Gebiete Polens, ob es die immer noch atemberaubende Natur Masurens oder die wilden Berge im Biesciady-Gebirge oder die Wildnis des Bialowieza-Parkes waren.

Es ist eine Hommage an Polen, an ein Land mit seinen Menschen und Landschaften. Ein Land, das drei Teilungen miterleben musste, das praktisch ausradiert war, das immer ein Spielball zwischen Ost und West war. Aber auch ein Land, dessen Menschen immer wieder aufbegehrt haben, für Freiheit gekämpft und es verstanden haben, ihre Identität zu bewahren. Die Lesungen mit Hans Bollinger werden von ihm selbst durch Lieder umrahmt.

„Auch wenn der Krieg in der Ukraine und der Tod von Boguslaw Olejnik keine Feierstimmung aufkommen lassen, wollen wir dieses schöne Jubiläum angemessen begehen und laden daher herzlich alle Interessierten ein zu dieser Matinee ein“, schreibt ICW-Vorsitzender Benedict Dammermann in seiner Einladung.

Um eine kurze Anmeldung unter kontakt@ic-werne.de wird gebeten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Martinsgesellschaft hat neuen Vorstand – Meyer nun Ehrenmitglied

Werne. Am Samstag (15.06.2024) fand auf dem Hof der Familie Nitaj in Lenklar die Mitgliederversammlung der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. statt. In diesem Jahr wurde...

Fußballgucken, Kinderkirche und Familienkirche zur EURO 2024

Werne. In der kommenden Woche bietet die Evangelische Kirchengemeinde Werne verschiedene Veranstaltungen zur Fußball-EM an, zu denen sie einlädt. Am kommenden Mittwoch, 19. Juni, ab...

Hubert Hüppe MdB ruft Jugendliche zum Jugendmedien-Workshop auf

Werne/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ermutigt politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem Kreis Unna, sich für den diesjährigen...

Unterwegs sein: Kleine Wunder auf dem Jakobsweg

Werne. Kleine Wunder der Begegnungen erlebten neun Frauen und Männer, die ihre Rucksäcke packten und vom 8. bis 11. Juni auf dem Westfälischen Jakobsweg...