Montag, Mai 6, 2024

Impfungen für den Nachwuchs in besonderer Atmosphäre

Anzeige

Rünthe/Werne. Die erste Reihe an Corona-Impfterminen für Fünf- bis Elfjährige in der Impfstelle der Städte Bergkamen und Werne ist beendet. Zwischen 700 und 800 Kinder haben bei den zehn durchgeführten Terminen in der Marina Rünthe ihren ersten Pieks erhalten.

Diese Schätzung stammt von Karsten Quabeck, der die Abläufe im kommunalen Impfzentrum für die Stadt Bergkamen organisiert. Der Auftakt der Impfungen für die junge Zielgruppe erfolgte kurz vor Weihnachten, damals schaute sogar der Weihnachtsmann vorbei, um den Kleinen die Angst vor der Spritze zu nehmen. Diesen Beistand gab es bei den folgenden Terminen zwar nicht, aber trotzdem seien weinende Kinder die absolute Ausnahme gewesen, berichtet Quabeck.

- Advertisement -

Damit das so war, wurden keine Anstrengungen gescheut. „Wir bemühen uns, eine möglichst vertraute Umgebung zu schaffen“, erklärt Quabeck. So waren unter anderem Mitarbeiterinnen der städtischen Kitas am Empfang tätig. „Die sind dann natürlich von ihren aktuellen oder ehemaligen Kindern erkannt worden. Das nimmt dann schon mal die Angst.“

Dazu werden bei den besonderen Terminen Spiele, Bücher und Getränke zur Verfügung gestellt. „Das ist eine schöne Atmosphäre. Die Kinder nutzen die Zeit der Nachversorgung, dann meistens damit, dass sie ein Spiel raussuchen und das mit ihren Eltern spielen“, berichtet Susanne Benning vom zuständigen Dezernat bei der Stadt Werne.

Urkunde für tapfere Kinder

Sechs der zehn Kinder-Termine richtete die Stadt Werne aus. Bei diesen Terminen haben allein rund 550 Kinder ihre erste Spritze bekommen, berichtet Benning. Insgesamt ist das Zeitfenster für die Kinderimpfungen großzügiger angesetzt. „Statt mit 48 erwachsenen Personen rechnen wir pro Stunde mit 16 Kindern, denn oftmals gibt es noch Nachfragen, die natürlich beantwortet werden sollen“, so Quabeck.

Nach erfolgter Spritze gibt es dann eine Tapferkeitsurkunde, die die beiden Städte zusammen kreiert haben. „Die kommt bei den Kindern super an und ist so sicher schon in vielen Kinderzimmern gelandet“, sagt Quabeck. Auch Benning freut sich über die positive Resonanz. „Die Urkunde ist ein echter Hit bei den Kindern.“

Die zweite Reihe der Kinderimpfungen für Fünf- bis Elfjährige im Impfzentrum in Rünthe startet am 15. Januar.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bürgermeister Lothar Christ eröffnet das Stadtradeln 2024 in Werne

Werne. Auch wenn der Regen und die relativ niedrigen Mai-Temperaturen auf den ersten Blick nicht unbedingt zum Fahrradfahren einluden, waren es mehr als 35...

Pkw überrollt Beine eines 65-Jährigen auf der Burgstraße

Werne. In der Nacht von Freitag auf Samstag (04.05.2024) ist gegen 1.50 Uhr ein 65-jähriger Fußgänger aus Werne auf der Burgstraße angefahren und dabei...

„Wer gackert und wer quiekt denn da“: Heimatverein auf Hof Jücker

Werne. Unter dem Motto: „Wer gackert und wer quiekt denn da“ fand am vergangenen Samstag eine weitere Familienveranstaltung des Heimatvereins Werne statt. Besucht wurde...

Freilichtbühne begeistert zum Saisonauftakt mit „Dschungelbuch“

Werne. Das Wetter: trocken und mild. Die Karten: schon drei Wochen im Voraus ausverkauft. Besser kann eine Premiere nicht starten. Und einmal mehr zeigte...