Donnerstag, Dezember 11, 2025

Lütkeheider „Grünröcke“ planen Schützenfest – im Verbund

Anzeige

Werne. Die Mitglieder des Schützenvereins Lütkeheide e.V. trafen sich im Pfarrheim Maria Frieden zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Coronabedingt war die Resonanz ein wenig schwächer, aber mit 40 Teilnehmenden dennoch zufriedenstellend.

Unter den Anwesenden begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Klenner insbesondere das amtierende Königspaar Carsten und Solveig Grewe. Für die Bewirtung sorgte an dem Abend die Artillerie-Gruppe der Frohsinn-Schützen unter Leitung von Willi Schulz.

- Advertisement -

Der Jahresbericht des Vorstands stand natürlich ebenfalls ganz im Zeichen der Pandemie, die nunmehr seit zwei Jahren das Vereinsleben stark einschränkt und auch 2021 dazu geführt hat, dass das erste gemeinsame Schützenfest mit den Frohsinnschützen nicht stattfinden konnte. Mit einem Grillfest, der Generalversammlung, dem gemeinsamen Kartoffelfest der Horneschützen, dem Herbstbiwak und der Adventsfeier konnten zumindest einige Veranstaltungen im letzten Jahr durchgeführt werden, die gute Resonanz zeigten.

Der 1. Schießwart Gerd Hellinghausen berichtete, dass coronabedingt kaum Schießveranstaltungen durchgeführt werden konnten und das Schützenschnurschießen ergebnislos abgebrochen werden musste. Dafür hofft er in diesem Jahr wieder auf regelmäßige Schießen, die seit Anfang März wieder veranstaltet werden.

In seinem Kassenbericht konnte 1. Kassierer Andreas Fischer auf eine gute Kassenlage verweisen. Er bedankte sich zudem im Namen des Vorstands und der Mitglieder bei Volker Meisl und Heinz Bülhoff für ihr Engagement für das Ehrenmal, welches neu gestaltet worden ist.

Hauptthema des Abends war allerdings das Schützenfest 2022, das nunmehr erstmals als gemeinsames Schützenfest der Vereine Lütkeheide und Frohsinn 07 unter dem Dach der Schützenvereinigung an der Horne mit dem Festwirt Christian Deitermann aus Herbern durchgeführt wird.

Vom 3. bis 6. Juni wird das Fest auf dem Aldi-Parkplatz am Bahnhof stattfinden. Um beim ersten Fest auch das Vereinsgebiet der Frohsinn-Schützen mit einzubeziehen, wird das Vogelschießen am Pfingstsamstag im Evenkamp auf dem Dornberg stattfinden, wo anschließend eine DJ-Party mit DJ Björn Pospiech stattfindet.

Freitags und sonntags sind Umzüge und Festbälle zu Ehren der scheidenden sowie neuen Majestäten in dem 700 m²-Festzelt am Aldi geplant. Die Pary-Band „2Night“ wird hierzu aufspielen. Bei den Umzügen werden die Schützen von den Spielmannszügen Frohsinn 07 und Drensteinfurt begleitet. Am Pfingstmontag endet das Fest mit einem gemeinsamen Frühstück mit anschließenden Ehrungen und lockerem Ausklang im Festzelt.

Unter Punkt Verschiedenes machte der Vorstand auf das Jahresprogramm 2022 aufmerksam. Neben dem Besuch der Schützenfeste in Langern und Stockum stehen noch die Vorübung der Horneschützen (21.05.), die Familienfahrradttour (02.07.), das Kartoffelfest der Horneschützen (10.09.), das Oktoberfest (15.10.) sowie die Adventsfeier (26.11.) auf dem Programm. Natürlich wird auch die Stadtprozession und der Volkstrauertag besucht.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Zeltlager 2026 – bereits die Hälfte aller Plätze vergeben

Werne. Das beliebte Zeltlager der Kolping- und Klosterjugend Werne stößt auch für das Jahr 2026 auf große Resonanz. Obwohl der Starttermin noch in weiter...

Rettungsdienst-Gebühr für Patienten nach „Fehlfahrten“ des RTW fällig

Werne. Die gesetzlichen Krankenkassen in NRW haben mit der lange geübten Praxis Schluss gemacht, die Kosten für den Notfalleinsatz des Rettungswagens (RTW) auch dann...

Heimatverein Werne feiert den Advent mit viel Programm

Werne. Zur Adventsfeier in Wittenbrink's Hof hatte der Heimatverein Werne geladen. Und wie immer war der große Saal voll besetzt. Die Vorsitzende Barbara Schaewitz...

Jubilare bei Kolping-Gedenktag geehrt – Baumverkauf der Jugend

Werne. Am 7. Dezember 2025 wurde im großen Saal des Kolpinghauses der Kolping-Gedenktag begangen. Bei Elisabeth Schwert liefen die Fäden zur Organisation der Veranstaltung...