Montag, Juli 22, 2024

Neue Ausstellung im Stadtmuseum feierlich eröffnet

Anzeige

Werne. Die Ausstellung „Das Leben und Geschehen in der Stadt Werne vom 19. Jahrhundert bis heute“ wurde am Sonntagvormittag (27.11.2022) feierlich im Stadtmuseum eröffnet. Das erste Obergeschoss wurde komplett runderneuert – vom neuen Bodenbelag bis hin zu den neuen Ausstellungsräumlichkeiten.

Bürgermeister Lothar Christ bedankte sich bei Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer und merkte in seiner Rede an, dass es einen Depotraum gibt und jeder Museumsbesucher Wünsche äußern kann, dass die Objekte ausgetauscht werden können. Die Ausstellungsstücke erzählen Geschichten aus der Vergangenheit. Das Stadtoberhaupt lobte Döhrer, die mit ihrem Team viel Herzblut in die Ausstellung gesteckt und bis zuletzt an Kleinigkeiten gefeilt habe.

- Advertisement -

Die Museumsleiterin konnte sich ein paar Tränen nicht verdrücken. Seit 2019 arbeitet sie an dem Konzept für die neue Ausstellung. „Da haben wir an Corona und den Ukraine-Krieg noch nicht gedacht“, betonte sie. Döhrer bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Helferinnen. Vom Schreiner bis zum Bauhof-Mitarbeiter, sie alle hätten mitgeholfen, dass die Ausstellung jetzt so ist wie sie ist.

Groß war das Interesse an der Ausstellungseröffnung. Foto: Isabel Schütte

Marlies Schmid-Goßheger war eigens für die Ausstellung aus Bayern angereist und war begeistert. „Die Räume sind heller geworden, und das Konzept ist toll. Dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit einbringen können, ist eine super Sache.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tollwut bei Fledermaus in Bork – Fundtiere nicht berühren

Kreis Unna. In der vergangenen Woche ist bei einer aufgefundenen Fledermaus in Selm-Bork eine Tollwutinfektion bestätigt worden. Da Tollwutinfektionen auch für den Menschen gefährlich...

Pkw-Fahrer fährt Motorrad um – und macht sich aus dem Staub

Bergkamen/Bochum. Am Samstagmittag (20. Juli) fuhr ein zunächst Unbekannter ein Kraftrad mit seinem Pkw auf dem Parkplatz des Bochumer Hauptbahnhofs um. Anschließend ergriff dieser...

Frühschwimmer-Familie: Fit und entspannt in den Tag

Werne. Die meist recht lange Reihe von Frühschwimmern wartet oft schon kurz vor sechs Uhr morgens vor dem Eingang des Solebads Werne auf den...

Am Hafen in Rünthe: Fest mit viel Wein und Flair

Rünthe. Viel Andrang trotz schwüler Hitze: Die elfte Auflage der Veranstaltungs-Reihe „Weingenuss am Wasser“ geht als eine der heißesten in die Geschichte ein. Am...