Samstag, Mai 10, 2025

Neue Messe sorgt für Treffen von Betrieben und Lernenden

Anzeige

Werne. Nachwuchskräftegewinnung ist für Unternehmer eine der wichtigen Herausforderungen, denn auch dieses Jahr bleiben zehntausende Lehrstellen in NRW unbesetzt. Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg will Arbeitgeber und Bewerber näher zusammenbringen.

Erstmals finden an zwei Tagen in dieser Woche Ausbildungsmessen statt, die den Lernenden am Becklohhof Einblicke in verschiedene Berufsbilder aus Handwerk und Industrie bieten. Zum Auftakt am Mittwoch, 21. September, bot das Berufskolleg ein Vermittlungsangebot speziell für Handwerksbetriebe an.

- Advertisement -

Susanne Timpte, am Berufskolleg zuständig für das Übergangsmanagement Schule-Berufsausbildung, war es gelungen, 14 Betriebe aus Werne und Umgebung ins Forum und den Innenhof des Kollegs zu locken. Auch die Kreishandwerkerschaft und die Berufsberatung waren vor Ort. „Unser großes Anliegen besteht darin, Ausbildungsbetriebe und Lernende passend zueinander zu bringen“, so die Organisatorin im Vorfeld der Messe.

Das hat offenbar geklappt. „Die Resonanz der beteiligten Firmen war sehr positiv. Überall haben sich Interessenten für Praktikumsstellen gemeldet“, so die Lehrerin im Anschluss an die erste in diesem Format durchgeführte Messe. Angesprochen waren vor allen Dingen Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Ausbildungsvorbereitung und der Berufsfachschule.

Die größte Aufmerksamkeit erregte die Präsentation des Autohauses Trompeter aus Lünen. Foto: Volkmer

Auch der Werner Dachdeckermeister Randy Latussek präsentierte sein Unternehmen vor Ort. „Wir stellen jedes Jahr einen Azubi ein“, so der Gründer des Betriebs an der Stockumer Straße. Die Zahl der eingehenden Bewerbungen sei zuletzt zwar überschaubar geblieben, dafür sei darunter aber meist ein geeigneter Kandidat gewesen.

Die größte Aufmerksamkeit erregte die Präsentation des Autohauses Trompeter aus Lünen. Anne Althaus-Braun war mit ihrem Dodge Challenger V8 angerollt. „Wir wollen Auszubildende haben, die ein bisschen Benzin im Blut mitbringen und Lust auf Schrauben haben“, so die Assistentin der Geschäftsführung über den Hintergrund der ungewöhnlichen Firmen-Vorstellung.

Am Donnerstag, 22. September, findet dann eine Industriemesse für die Lernenden am Berufskolleg statt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Blumen, Spargel und mehr: Bunter Markt mit Vielfalt in Werne

Werne. Am Samstag, 17. Mai, verwandelt sich der Markt- und Kirchplatz sowie die Steinstraße in Werne in einen bunten Marktbereich. Von 9 bis 15...

Impulsgeber Heiko Antoniewicz lädt zum Live-Event mit Spitzenköchen

Werne. „Antoniewicz. Auf den Punkt – The Quest Summit 2025“, ist die Veranstaltung überschrieben, zu der Heiko Antoniewicz vom 19. bis 21. Mai 2025...

Evangelische Gemeinde: Vom „Spiel des Lebens“ bis zum Repair-Café

Werne. Am kommenden Sonntag, 11. Mai, lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr zur nächsten, spielerischen Wohnzimmerkirche ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70) ein. Dieses Mal geht es...

Sportabzeichen-Saison ist gestartet – Werne kreisweit wieder Erster

Werne. Der StadtSportVerband Werne 1953 e.V. ist in die neue Sportabzeichensaison 2025 gestartet - traditionell mit der Verleihung der Familienurkunden aus dem Vorjahr. Der stellvertretende...