Donnerstag, April 25, 2024

Paukenschlag: Hafenfest an der Marina Rünthe fällt erneut aus

Anzeige

Bergkamen. Am Donnerstag, 21. April, hat die Stadt Bergkamen zur Präsentation der „Bergkamener Veranstaltungslandschaft“ für das laufende Jahr eingeladen. Das mit Abstand größte Event fällt in diesem Jahr aber aus, denn das für das Pfingstwochenende vorgesehene Hafenfest wird zum dritten Mal hintereinander nicht stattfinden.

Das Event, das traditionell etliche Besucher aus Werne anlockt, und vom 3. bis 5. Juni stattfinden sollte, stand dem Vernehmen nach schon länger auf der Kippe. Nun ist die Entscheidung gefallen und die Großveranstaltung fällt aus. Eine Entscheidung, die – so Bürgermeister Bernd Schäfer – mit schwerem Herzen und nach reiflicher Überlegung getroffen wurde.

- Advertisement -

„Wir hätten es gerne gemacht, aber zum jetzigen Zeitpunkt geht das leider nicht“, so das Stadtoberhaupt. Das Organisationsteam habe sich zudem gegen eine abgespeckte Version der überregional bekannten Veranstaltung entschieden. „Wir wollten den Charakter des Hafenfestes nicht in irgendeiner Weise ins Negative laufen lassen. Wenn wir das Hafenfest ankündigen, haben wir schnell 10.000 Besucher. Das kann ich nicht verantworten“, unterstrich Schäfer.

Ein weiterer Grund für die Absage sei, dass der Markt im Event- und Veranstaltungsbereich sich nach über zwei Jahren Pandemie stark verändert habe. Servicepersonal sei derzeit nicht nur in der Gastronomie schwierig zu generieren, erklärte Schäfer.

Ersatz-Event am 20. August

Als kleinen Ersatz für das Hafenfest plant das Stadtmarketing derzeit an einer neuen Veranstaltung, die am 20. August an der Marina stattfinden soll. „Wir werden da nicht Hafenfest drüber schreiben, damit die Menschen dann nicht enttäuscht sind. Wir werden aber etwas Gutes gestalten“, kündigte der Bürgermeister an.

Langweilig wird es aber trotz der Absage des größten Events nicht. „Wir haben in den kommenden Wochen und Monaten alle zwei Wochen oder häufiger Veranstaltungen. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei“, so Schäfer. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier: https://www.bergkamen.de/kultur-tourismus-sport-veranstaltungen/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neuer Fußball-Chef beim WSC ist in Werne kein Unbekannter

Werne. Nach der offiziellen Verabschiedung von Thomas „Stan“ Overmann beim Werner SC laufen beim neuen Vorsitzenden der Fußballabteilung längst die Vorbereitungen für die nächste...

Christian Huppert bietet literarisch-musikalischen Trip nach Rügen

Werne. Über 80 Suchende interessierten sich am 20. April in der Stadtbücherei für die Premiere einer neuen Literaturgattung: das Smartphone-Reiseromänchen, erfunden vom Sprachkünstler und...

72-Stunden-Aktion: Landjugend verschönert Horster Kita

Horst. 20 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene der Landjugend-Ortsgruppe Werne-Stockum nutzten die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion des Bundesverbandes katholischer Jugendverbände (BDKJ) am vergangenen Wochenende, um das...

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...