Sonntag, April 14, 2024

Rotary-Club macht Schwimmkurs für zwölf Kinder aus Werne möglich

Anzeige

Werne. Einen Schwimmkurs im Solebad Werne ermöglichte jetzt der Rotary Club Lünen-Werne mit Unterstützung der TV Werne Wasserfreunde.

Dass Kinder schwimmen können, wenn sie in der Grundschule sind, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Knappe Wasserflächen und die Corona-Pandemie haben das Problem noch verschärft. Zeitweise konnten keine Schwimmkurse stattfinden.

- Advertisement -

Umso größer ist die Freude beim Rotary Club Lünen-Werne, dass der Club nun wieder einen Schwimmkurs ermöglichen konnte. Der Intensivkurs mit acht Einheiten vom 27. bis 30. Dezember 2021 wurde vom TV Wasserfreunde Werne im Hallenbad Werne durchgeführt. Zwölf Mädchen und Jungen aus den Werner Grundschulen Kardinal-von-Galenschule, Uhlandschule und Wiehagenschule nahmen daran teil.

Die Kosten in Höhe von 600 Euro übernimmt der Club. Die Mittel stammen aus den Erlösen des Gutscheinheftes, dessen aktuelle Auflage im Dezember 2021 erschienen ist. 

Schwimmkurse zu finanzieren, gehört zu den Projekt-Schwerpunkten des Gutscheinheftes. Mehr dazu auf der Homepage des Clubs.

TV Werne Wasserfreunde suchen Verstärkung

Trainer/innen und Helfer/innen für ihre Schwimmangebote suchen händeringend die TV-Wasserfreunde. Die Aufgaben umfassen die Begleitung der Wassergewöhnung für Babys und Kleinkinder, die Durchführung von Schwimmkursen, Betreuung der Breitensportangebote und das Training der Wettkampfmannschaften im Bereichen Schwimmen, Wasserball und Triathlon.

Erfahrung und idealerweise eine Ausbildung zum Übungsleiter oder Trainer werden gewünscht. Geboten werden u.a. ein motiviertes und engagiertes Team, optimale Trainingsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Trainingstage sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Bei Interesse steht Marion Stegeman unter E-Mail: Schwimmwart@wasserfreunde-werne.de für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Vereins.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

LippeBaskets Werne erst mit Startproblemen, dann aber souverän

Werne. Die LippeBaskets Werne sind mit einem Sieg aus der Osterpause gekommen und festigten den zweiten Tabellenplatz. Nur noch zwei Partien stehen in dieser...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...