Werne. Einen Schwimmkurs im Solebad Werne ermöglichte jetzt der Rotary Club Lünen-Werne mit Unterstützung der TV Werne Wasserfreunde.
Dass Kinder schwimmen können, wenn sie in der Grundschule sind, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Knappe Wasserflächen und die Corona-Pandemie haben das Problem noch verschärft. Zeitweise konnten keine Schwimmkurse stattfinden.
Umso größer ist die Freude beim Rotary Club Lünen-Werne, dass der Club nun wieder einen Schwimmkurs ermöglichen konnte. Der Intensivkurs mit acht Einheiten vom 27. bis 30. Dezember 2021 wurde vom TV Wasserfreunde Werne im Hallenbad Werne durchgeführt. Zwölf Mädchen und Jungen aus den Werner Grundschulen Kardinal-von-Galenschule, Uhlandschule und Wiehagenschule nahmen daran teil.
Die Kosten in Höhe von 600 Euro übernimmt der Club. Die Mittel stammen aus den Erlösen des Gutscheinheftes, dessen aktuelle Auflage im Dezember 2021 erschienen ist.
Schwimmkurse zu finanzieren, gehört zu den Projekt-Schwerpunkten des Gutscheinheftes. Mehr dazu auf der Homepage des Clubs.
TV Werne Wasserfreunde suchen Verstärkung
Trainer/innen und Helfer/innen für ihre Schwimmangebote suchen händeringend die TV-Wasserfreunde. Die Aufgaben umfassen die Begleitung der Wassergewöhnung für Babys und Kleinkinder, die Durchführung von Schwimmkursen, Betreuung der Breitensportangebote und das Training der Wettkampfmannschaften im Bereichen Schwimmen, Wasserball und Triathlon.
Erfahrung und idealerweise eine Ausbildung zum Übungsleiter oder Trainer werden gewünscht. Geboten werden u.a. ein motiviertes und engagiertes Team, optimale Trainingsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Trainingstage sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Bei Interesse steht Marion Stegeman unter E-Mail: Schwimmwart@wasserfreunde-werne.de für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Vereins.