Donnerstag, April 25, 2024

Schützenverein Stockum hat ein neues Kaiserpaar

Anzeige

Stockum. Nach sieben Jahren war es beim Schützenverein Stockum 1860 endlich wieder soweit. Am vergangenen Samstag gab es das Kaiserschießen auf dem Schützenplatz. 

Heinz Lohmann machte dem hölzernen Federvieh um 19.06 Uhr mit dem 140. Schuss den Garaus. Zu seiner Kaiserin nahm der Stockumer seine Ehefrau Martha. Das neue gekrönte Kaiserpaar folgte damit Bernd und Elvira Kleinschmidt, die seit sieben Jahren regierten.

- Advertisement -

Zum Schluss richtig es an der Vogelstange richtig zur Sache. Gisela Brogsitter, Michael Schmiemann, Matthias Wittwer und Thorsten Egger schossen auf Schützenvogel „Werner“ der von Vogelbauer Gotthard Lodensträter erbaut wurde. Heinz Lohmann holte ihn schlussendlich von der Stange. Vor genau acht Jahren regierte er als König das Schützenvolk in Stockum, jetzt trägt der 52-Jährige die Kaiserehre.

Die Insignien sicherten sich: Christian Selzcak (Apfel), Markus Budde (Zepter und Krone), Torsten Egger (Namensschild) und Josef Lodensträter (Flaschenkönig).

„Das Kaiserfest war überraschend gut besucht“, sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Michael Schulze Kalthoff. Der Spielmannszug Grün-Weiß-Stockum sorgte für den guten Ton. Bis in die Morgenstunden wurde im Festsaal bei Tingelhoff mit DJ „ZZ-Top“ gefeiert.

Ein großes Dankeschön gab der Vorsitzende an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr weiter, die wie immer tatkräftig anpackren und das Fest damit unterstützten.

Geehrt wurden an dem Wochenende: Heinrich Siesmann und Theo Jurek für ihre 70-Jährige Vereinstreue. Werner Feldmann und Heinrich Jeck sind seit 60 Jahren mit von der Partie. Ein halbes Jahrhundert blicken Dieter Hölscher und Josef Lodensträter auf ihr Schützendasein zurück. Gerd Dieckmann, Torsten Egger, Markus Hölscher, Josef Holtrup, Martin Schlierkamp und Friedrich Schmöde feierten ihr 25. Jubiläum.

Foto: Schützenverein Stockum 1860

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neuer Fußball-Chef beim WSC ist in Werne kein Unbekannter

Werne. Nach der offiziellen Verabschiedung von Thomas „Stan“ Overmann beim Werner SC laufen beim neuen Vorsitzenden der Fußballabteilung längst die Vorbereitungen für die nächste...

Christian Huppert bietet literarisch-musikalischen Trip nach Rügen

Werne. Über 80 Suchende interessierten sich am 20. April in der Stadtbücherei für die Premiere einer neuen Literaturgattung: das Smartphone-Reiseromänchen, erfunden vom Sprachkünstler und...

72-Stunden-Aktion: Landjugend verschönert Horster Kita

Horst. 20 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene der Landjugend-Ortsgruppe Werne-Stockum nutzten die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion des Bundesverbandes katholischer Jugendverbände (BDKJ) am vergangenen Wochenende, um das...

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...