Werne. „Egal wohin – Hauptsache weg!“ Wer selbst die Schulbank drücken muss, hat sich bestimmt schon bei diesem Gedanken ertappt. Am Gymnasium St. Christophorus (GSC) interpretiert der Chor der fünften Jahrgangsstufe dieses Fernweh am 15. Juni 2022 neu.
Ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) singen die Ohrwürmer in der Aula des GSC unter dem Titel „Weltreise“ ein Konzert mit abwechslungsreichen Liedern über die Lust am Reisen und die Neugier auf das Unbekannte. „Sicherlich eine gute Einstimmung auf die nahenden Sommerferien“, sagt Andreas Lüning, der Chorleiter der Ohrwürmer, mit einem Augenzwinkern.
Die bunt gemischten Songs aus Pop, 90er Trash, Schlager und Volksmusik zelebrieren persönliche Idealvorstellungen fremder Orte. Sie charakterisieren die Städte und Länder nicht wie sie wirklich sind, sondern bilden ab, was sich Reisende von dem Ort erhoffen – und scheuen sich sowohl textlich als auch musikalisch vor keinem Stereotyp.
Die jungen Sängerinnen und Sänger entführen das Publikum so etwa nach Alaska, dem Heimatort des sagenumwobenen Bergs aus Vanille- und Zitroneneis, fein abgeschmeckt mit andächtigen Jazzakkorden. Weitere musikalische Reiseziele werden unter anderem Amsterdam, Paris, Irland, Kairo, Ibiza, Spanien, Mexiko und das exotische Japan, Heimat der betörenden Lotusblume.
Für die Kinder wird es der erste große Auftritt sein. Zwar konnten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits im November erste Erfahrungen bei einem Auftritt am Tag der offenen Tür des GSC sammeln, allerdings waren weitere Chor-Konzerte bisher wegen der Corona-Lage nicht möglich gewesen. „Ich bin zwar etwas aufgeregt, aber ich freue mich schon sehr auf das Konzert,“ gesteht die elfjährige Mathilda.
Der Eintritt zum Chorkonzert der Ohrwürmer in der Aula des Gymnasium St. Christophorus ist frei – Spenden gestattet.