Werne. Auf Initiative der Kinokette Cineplex und des Majestic Filmverleihs haben sich in Deutschland über 450 Kinos zusammengeschlossen, um mit einer einzigartigen Spendenaktion Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen. Auch Jutta und Wido Wagner sind mit dem Capitol Cinema Center in Werne dabei.
Am Sonntag (20. März) ab 18 Uhr wird der Dokumentarfilm „Klitschko“ gezeigt. Sämtliche Erlöse der Vorstellungen werden an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für Kinderhilfsprojekte in der Ukraine gespendet. „Außerdem haben uns unsere Lieferanten, Hof Selhorst aus Herbern, Firma Blomeyer aus Werther und PCO, großzügigerweise Popcorn, Zucker und Öl als Spende zur Verfügung gestellt, so dass wir an diesem Tag Popcorn verkaufen und auch diesen Erlös dem guten Zweck zuführen können“, berichtet Jutta Wagner.
„Klitschko“ erzählt die Geschichte der berühmtesten Boxbrüder der Welt: von ihrer Kindheit in der Ukraine, über die ersten Erfolge als Amateure, den Umzug nach Deutschland, bis zum Aufstieg zu internationalen Superstars des Boxsports. Durch spannende Gespräche mit Wegbegleitern und Gegnern sowie bewegende Einblicke in das Privatleben zeichnet Regisseur Sebastian Dehnhardt ein intimes und faszinierendes Portrait zweier Ausnahmesportler, die vor allem eins sind: Brüder.
Der Vorschlag für den Eintrittspreis beträgt 10 Euro. An der Kasse haben die Gäste zudem die Möglichkeit, diesen Betrag durch eine zusätzliche Spende noch zu erhöhen.
„Die Resonanz der deutschen Kinos auf unsere Initiative ist überwältigend“, sagt Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer der Cineplex-Gruppe. „Alle großen Ketten und auch viele unabhängige Häuser haben sich sofort dazu bereit erklärt, teilzunehmen.Wir sind sehr froh und berührt davon, wie stark der Wunsch der Branche ist, gemeinsam zu helfen und sich für diese Aktion zu engagieren.“