Werne. Die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne kamen zum „Tag der Ehrenabteilung“ zusammen.
Das Treffen, dem 35 ehemalige Kameraden besuchten, fand im Gerätehaus in Holthausen statt, wo der stellvertretende Bürgermeister Rolf Weißner und Dezernentin Kordula Mertens die Teilnehmenden begrüßten; unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Thomas Temmann mit seinem Stellvertreter Jörg Mehringskötter.
Weißner dankte zunächst den Kameraden der Ehrenabteilung für ihre geleistete Einsatzbereitschaft für die Allgemeinheit und wünschte einen guten Tagesverlauf. Im vom Gruppenführer Ferdinand Schulze-Froning jun. und seinen Kameraden freundlich gestalteten Gerätehaus Holthausen stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen und fuhr dann zur Firma RCS Rohstoffverwertung GmbH an der Capeller Straße.
Hier wurden die Ehemaligen von Geschäftsführerin Adelheid Hauschopp-Francke zu einer Betriebsbesichtigung begrüßt. Sie vermittelte den Anwesenden einen aufschlussreichen Einblick in die technischen Abläufe des Betriebes. Ebenfalls wurde das gebraucht erstandene Flugfeldlöschfahrzeug der Firma RCS besichtigt. Dieses dient den Mitarbeitern an der Capeller Straße zur ersten Bekämpfung von Entstehungsbränden, bis die Freiwillige Feuerwehr Werne eintrifft.
Danach machten sich die Kameraden zum Abschluss des Tages auf den Weg zum Gasthof Simonsmeier. Stadtbrandinspektor Thomas Temmann beendete den Tag mit dem üblichen dreifachen „Gut Schlauch“.