Mittwoch, April 17, 2024

Trauer um Paul Budde – Uhrmacher-Meister ist gestorben

Anzeige

Werne. Die Kolpingsfamilie, der Bürger-Schützen-Verein, die Lütkeheide-Schützen und der Werner SC Fußball betrauern den Tod von Paul Budde. Der Uhrmachermeister (Juwelier Bleckmann) starb bereits am 8. August im Alter von 82 Jahren Jahren.

Am 21. November 1939 wurde Paul Budde geboren und trat am 6. Dezember 1959 der Kolpingsfamilie Werne bei. Dort war er in verschiedenen Funktionen aktiv, auch im Vorstand. Unvergessen bleibt sein Auftritt beim Handwerkerumzug beim 100. Jubiläum der Kolpingsfamilie.

- Advertisement -

Im Schmuck- und Uhrenfachgeschäft Bleckmann an der Steinstraße 16, seit 1894 an dieser Stelle beheimatet, begann Paul Budde 1954 seine Ausbildung als Uhrmachermeister. 14 Jahre war er damals alt. Er übernahm schließlich das Geschäft, als sich Monika Bleckmann zur Ruhe setzen wollte.

Seine Expertise war stets gefragt: Mit seinem Sohn Peter hat er auch schon eine 250 Jahre alte Standuhr im Kloster repariert. Die historische Standuhr in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums wurde ebenfalls von Vater und Sohn Budde, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, gemeinsam gewartet.

Paul Budde, von vielen liebevoll „Diamanten-Paul“ genannt, engagierte sich in seiner Freizeit auch für Schützenvereine und beim Fußball für den Werner SC, in der Bundesliga schlug sein Herz für den FC Schalke 04.

Die Trauerfeier fand vergangenen Freitag im engsten Familienkreis statt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...