Bergkamen. Nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten am Sonntagmorgen (16.01.2022) in Bergkamen sucht die Polizei Zeugen.
Zwei bislang unbekannte Personen führten gegen 6.53 Uhr die Detonation eines Tabakwarengeräts in der Preinstraße herbei. Durch den lauten Knall wurde ein Anwohner wach, der zwei Männer zu Fuß in nördliche Richtung fliehen sah und den Notruf wählte.
Die Tatverdächtigen sollen etwa 175 cm groß und schlank gewesen sein sowie dunkle Hosen und Jacken getragen haben. Über ihre Köpfe hatten sie Kapuzen gezogen. Ein weiterer Zeuge bemerkte einen verdächtigen Kleinwagen, der kurz nach der Tat die Preinstraße in östliche Richtung befahren hatte.
Zur Höhe der entwendeten Gegenstände können noch keine abschließenden Angaben gemacht werden.
Die Polizei stellte am Tatort zurückgebliebene Zigarettenschachteln und Bargeld sicher und sucht nun Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Wache Kamen unter der Rufnummer 02307-921 3220 entgegen.
Einbruch in Pizzeria
Nach bisherigen Ermittlungen haben unbekannte Täter in der Zeit von Freitagabend (14.01.2022), 22.30 Uhr, bis Samstagmittag (15.01.2022) ein Fenster einer Pizzeria an der Rünther Straße aufgehebelt und sich so Zugang zur Gaststätte verschafft.
Sie durchsuchten den Kassenbereich, entwendeten nach ersten Feststellungen aber lediglich zwei Flaschen Wein.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Polizei in Kamen unter den Rufnummern 02303 921-3220 oder 921-0.