Freitag, Juni 21, 2024

Vandalen zündeln in öffentlicher Toilette am Busbahnhof

Anzeige

Werne. „Wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen“, stand auf einem Schild an der erst vor einem halben Jahr eröffneten Toilette am Busbahnhof. Es habe gebrannt, bestätigte Frank Adamietz, Leiter des Kommunalbetriebs Werne (KBW), auf Anfrage von WERNEplus.

Die Freiwillige Feuerwehr Werne musste jedenfalls nicht zum öffentlichen WC ausrücken. „Die Flammen sind wohl von alleine erstickt. Wir wurden über den Schaden von einem Nutzer informiert“, sagt Adamietz.

- Advertisement -

Sicher ist: Jemand hat ein Feuer gelegt, dazu die Toilettenrollen, die eigentlich schwer zugänglich in einem Gehäuse platziert sind, angezündet. „Eigentlich ist die Anlage relativ sicher vor Vandalismus. Aber ganz ausschließen lässt sich soetwas natürlich nicht“, so der KBW-Leiter.

Vor einigen Wochen hätten Unbekannte schon für Verschmutzungen in dem öffentlichen WC gesorgt – nun die vorsätzlich herbeigeführten Beschädigungen. „Der Sachschaden beläuft sich in etwa auf 2.500 Euro“, berichtet Frank Adamietz.

Am Mittwochnachmittag (5. Oktober 2022) waren Service-Mitarbeiter von Hering-Sanikonzept aus Burbach bereits mit der Reparatur und der Überprüfung von Sensoren beschäftigt. Kurz zuvor ging der Leiter des Kommunalbetriebs noch von einer Schließlung bis mindestens diesen Freitag aus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Beckmann’s Wohnwerke“ – Neues Quartier mit altem Kern

Werne. Auf Gewerbe folgt Wohnen, aus Alt wird Neu: Auf dem ehemaligen Gelände der Druckerei Beckmann an der Penningrode sollen „Beckmann's Wohnwerke“ entstehen. Das...

Dortmunder Chorakademie präsentiert „Heavenly Songs“

Werne. Auf Einladung der Stiftung Musica Sacra Westfalica gastiert am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr der Jugendkonzertchor der Dortmunder Chorakademie mit seinem neuen...

Känguruwettbewerb 2024: Das GSC „hüpft“ wieder mit

Werne. Der Känguruwettbewerb ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schuljahres am Gymnasium St. Christophorus (GSC) in Werne. In diesem Jahr stellten sich knapp...

TV-Triathleten starten in der Landesliga – Damen-Trio trotzt Kälte

Werne. Guter Auftakt der 2. Mannschaft in die Triathlon Landesliga Nord: Am Sonntag, 16. Juni, startete die Landesligasaison für die zweite Mannschaft der TV...