Donnerstag, April 25, 2024

Was ist fair? – Befragung im Rahmen der „Fairen Woche“

Anzeige

Werne. Vom 16. bis 30. September findet bundesweit die so genannte „Faire Woche“ statt. Die Pfarrgemeinde Sankt Christophorus beteiligt sich mit dem Arbeitskreis Öko-faire Gemeinde mit einer Aktion.

Während des Bauern- und Handwerkermarktes am nächsten Samstag (17. September 2022) gibt es vormittags einen Stand in der Innenstadt mit der Möglichkeit, Antworten zu geben und ins Gespräch zu kommen.

- Advertisement -

Im Vorfeld hat der Arbeitskreis schon viele Rückmeldungen aus den Gruppen und Gremien der Gemeinde eingesammelt und stellt diese aus. „Wir können leicht sagen, was uns unfair erscheint“, sagt Marianne Schäper-Mürmann. „Was aber genau verstehen wir unter fair?“

Die Rückmeldungen fließen in die Arbeit des Arbeitskreises und der Gemeinde ein. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, Aktivitäten zum nachhaltigen Handeln in der Pfarrgemeinde anzuregen, zu unterstützen und zu begleiten. Es soll weitere kleine und große Maßnahmen in der Gemeinde geben, um verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen und die Schöpfung zu bewahren.

Im vergangenen Jahr wurde die Pfarrgemeinde deswegen bereits zertifiziert. „Jetzt geht es darum, die verschiedenen Prozesse weiter voranzutreiben“, sagt Marianne Schäper-Mürmann und hofft auf rege Beteiligung und neue Impulse.

Weitere Infos gibt es beim Arbeitskreis und im Internet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...

Stempelaktion zum Genussfrühling: E-Bike und SoleCard Platin verlost

Werne. Vier von sechs Hauptpreisen der Werner Thaler-Aktion 2023 gingen Anfang des Jahres an die glücklichen Gewinnern. Ein E-Bike sowie eine SoleCard Platin kamen...

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Benefizkonzert im JuWeL: „Unnormal kein Bock auf Nazis“

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts führt seine Konzertreihe „Unnormal kein Bock auf Nazis“ im Jugendzentrum JuWeL fort. Am Samstag, 27. April, werden zum...