Kreis Unna. Auf Papier zu schreiben ist aus der Mode gekommen. Manch einer behauptet sogar, dass Kinder und Jugendliche heutzutage gar nicht mehr richtig mit einem Stift auf Papier schreiben können. Das Gegenteil beweisen können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren bei einem Workshop im Museum Schloss Cappenberg am 9. und 10. Juli. Dort lernen sie sogar, wie sie ihr eigenes Papier herstellen.
In der Zeit von 12 bis 14 Uhr begrüßt André Siegel zum zweitägigen Workshop „Scriptorium – schöpfen, schreiben, siegeln“. In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmer allerhand über die Geschichte der Schrift und ihre verschiedenen Formen. Sie erfahren, worauf die Menschen früher so geschrieben haben und sie stellen sogar ihr selbst Papier selbst her. Mit Feder und Tinte schreiben sie einen kleinen Brief und selbstverständlich wird dieser zum Schluss auch noch „besiegelt“. Wer will, kann seine Ergebnisse verzieren und zu einem kleinen Heft zusammenbinden.
Inhalte
Tag 1: Kurze Führung durch die Stiftskirche und Einführung in das Thema Kloster und Schreiben. Anhand von Anschauungsobjekten wie Papyrus und Pergament werden unterschiedliche „Papier“-Sorten vorgestellt. Anschließend Vorbereitung und Durchführung Papierschöpfen. Bis zum nächsten Workshoptag trocknen die Papiere.
Tag 2: Schreibproben in verschiedenen Varianten. Auf Papyrus können Hieroglyphen ausprobiert, auf Pergament mit Feder und Tinte geschrieben und aus den geschöpften Papieren kann zusammen mit den anderen Blättern ein Heft gebunden werden. Zum Schluss kann auf dem Pergamentbrief noch mit einem richtigen Siegel und Siegelwachs gesiegelt werden. Wer mag, kann sich noch ein eigenes Wappen erstellen und mit nach Hause nehmen.
Kostenbeitrag: 10 Euro; Anmeldung unter a.siegel@mail.de
Weitere Infos unter www.museum-schloss-cappenberg.de. PK | PKU