Sonntag, April 14, 2024

AFG-Team landet bei „Macht Mathe“ auf dem Treppchen

Anzeige

Werne. Über den dritten Platz im Landes-Ranking des Wettbewerbs „Macht Mathe“ dürfen sich Melanie Overhage, Hans Erik Niemitz, Anton Mors und Moritz Bußkamp vom Anne-Frank-Gymnasium freuen.

Das vierköpfige Team des Q1 Mathematik-Leistungskurses von Charlotte Kauba hatte im November 2022 in der Schulrunde so überzeugend an ihrer Aufgabenstellung über Darstellungsmöglichkeiten von kleinsten gemeinsamen Teilern gearbeitet, dass es Mitte Februar als eines von landesweit vier Teams am weiterführenden Workshop in Soest teilnehmen und dort unter Anleitung von Wissenschaftlern an weiteren interessanten Aufgabenstellungen aus der Mathematik arbeiten darf.

- Advertisement -

Die Schulrunde im vergangenen November bestritten die vier allerdings nicht allein: Beide Mathematik-Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 unter der Leitung von Charlotte Kauba und Sarah Biehl nahmen geschlossen am Wettbewerb teil. Dabei beschäftigte sich ein Großteil der insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler mit einer Aufgabe zur Routenoptimierung bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Randbedingungen.

Die zwei erfolgreichsten Teams, die zu diesem Problem arbeiteten, erreichten im Landes-Ranking einen siebten und einen neunten Platz. Alle Teilnehmenden werden für ihre Anstrengungen mit einer Urkunde und Punkten für das MINT-Zertifikat belohnt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

E-Bike-Fahrer von Leiter zu Fall gebracht – 58-Jähriger verletzt

Werne. Am Freitag (12.04.2024) ereignete sich ein kurioser Verkehrsunfall in Werne. Ein E-Bike-Fahrer wurde von einer herausragenden Leiter getroffen und verletzte sich. Gegen 12.35 Uhr...