Werne. Über den dritten Platz im Landes-Ranking des Wettbewerbs „Macht Mathe“ dürfen sich Melanie Overhage, Hans Erik Niemitz, Anton Mors und Moritz Bußkamp vom Anne-Frank-Gymnasium freuen.
Das vierköpfige Team des Q1 Mathematik-Leistungskurses von Charlotte Kauba hatte im November 2022 in der Schulrunde so überzeugend an ihrer Aufgabenstellung über Darstellungsmöglichkeiten von kleinsten gemeinsamen Teilern gearbeitet, dass es Mitte Februar als eines von landesweit vier Teams am weiterführenden Workshop in Soest teilnehmen und dort unter Anleitung von Wissenschaftlern an weiteren interessanten Aufgabenstellungen aus der Mathematik arbeiten darf.
Die Schulrunde im vergangenen November bestritten die vier allerdings nicht allein: Beide Mathematik-Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 unter der Leitung von Charlotte Kauba und Sarah Biehl nahmen geschlossen am Wettbewerb teil. Dabei beschäftigte sich ein Großteil der insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler mit einer Aufgabe zur Routenoptimierung bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen Randbedingungen.
Die zwei erfolgreichsten Teams, die zu diesem Problem arbeiteten, erreichten im Landes-Ranking einen siebten und einen neunten Platz. Alle Teilnehmenden werden für ihre Anstrengungen mit einer Urkunde und Punkten für das MINT-Zertifikat belohnt.