Samstag, April 13, 2024

Café Chaos: Incels – Mehr als nur digitaler Frauenhass

Anzeige

Von Constanze Rauert

Werne. Am Ende des Monats wird es noch mal heftig: Das Werner Bündnis gegen Rechts lädt im Café Chaos am Freitag, 31. März, zum Vortrag „Incels – Mehr als nur digitaler Frauenhass“ ein.

- Advertisement -

„Involuntary celibates“, kurz „Incels“ (deutsch: „unfreiwillig zölibatär Lebende“) sind vor allem junge Männer ohne sexuelle Erfahrung, die ihren Frust darüber in ein zutiefst frauenfeindliches Weltbild einbetten, gewaltbereit und (selbst-)zerstörerisch.

Das Werner Bündnis gegen Rechts organisiert den Vortragsabend zum Abschluss des Internationalen Frauentages in Werne. Erklärt wird, was Incels sind, was sie umtreibt und was ihre Weltsicht mit dem allgemeinen Bild von Männlichkeit zu tun hat.

Denn Incels sind keine Randerscheinung kleiner Internetformen. Sie sind gewaltbereit – im Internet und im echten Leben, wie eine Mordserie 2014 in Isla Vista zeigte.

Gut zu wissen

Der Vortrag „Incels – Mehr als nur digitaler Frauenhass“ findet am Freitag, 31. März, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Jugendzentrum JuWeL, Bahnhofstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...