Donnerstag, Juni 13, 2024

Ein Tag der großen Freu(n)de: 93. Martinszug in Lenklar begeistert

Anzeige

Werne. Der traditionelle Martinszug in Lenklar fand am 11.11.2023 statt und war in diesem Jahr fest in Kinderhand.

Über 400 Besucher kamen nach Lenklar und füllten den festlich beleuchteten Martinsweg. Sehr viele Kinder folgten St. Martin mit ihren selbstgebastelten Laternen und freuten sich über die Musik vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Selm.

- Advertisement -

„Seit 1928 feiern wir den Heiligen mit unserem Martinszug, der in diesem Jahr schon zum 93. Mal stattfand. Zweimal mussten wir wegen Corona aussetzen. Wir legen großen Wert auf unsere Tradition, wollen aber auch gerne mit etwas Neuem überraschen“, berichtete Arnd Conradi, zweiter Vorsitzender der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode.

In diesem Jahr gab es eine tolle Verlosung, die Hauptpreise waren zwei Toniebox-Sets im Wert von je 149 Euro, ein Gutschein für ein exklusives Ponyreiten und zwei Kino-Gutscheine.

Große Aufmerksamkeit fand auch die Reitvorführung. Christina Behler und ihr Team zeigten schöne Dressurformationen.

Rund 400 Besucher nahmen an der Martinsfeier auf dem Hof Gripshöver teil.

Natürlich kam auch die Gemütlichkeit mit Essen und Trinken nicht zu kurz. Tradition haben auch die leckeren Martinsbrezeln. Die Reithalle war festlich beleuchtet und wer aufmerksam war,
konnte auch die über 70 Jahre alten Märchenwände und Laternen entdecken.

„Ich hatte vorne den schönsten Platz“, sagte Arnd Conradi, der durch das Programm führte und zusammen mit einigen Kindern aus dem Publikum die tollen Preise verloste. „Lachende Kinder, nur fröhliche Gesichter und viele zufriedene Eltern. Für diese Augenblicke, die auch schnell mal Gänsehaut bei mir machen, machen wir sehr gerne diese Veranstaltung“, so Conradi weiter.

Die Martinsgesellschaft bedankt sich bei allen Gästen, Kindern, den vielen fleißigen Helfern und den Sponsoren. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Familie Gripshöver, die die Örtlichkeiten für dieses Fest jedes Jahr gerne zur Verfügung stellt.

Im nächsten Jahr feiert die Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. dann ihr 70-jähriges Bestehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Fahndungserfolg nach Auto-Diebstahlserie: Kuga gefunden

Aktualisiert - 12.06.2024 - 16.30 Uhr Der in der Zeit von Sonntagnachmittag (09.06.2024) bis Montagmorgen (10.06.2024) an der Lippestraße in Werne entwendete schwarze Ford Kuga...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....

Versuchtes Tötungsdelikt in Werne – 36-Jähriger in Untersuchungshaft

Werne. Am Sonntagmorgen (9. Juni 2024) gegen 4.30 Uhr endete ein Nachbarschaftsstreit in Werne zwischen einem 36-Jährigen und einem 63-Jährigen mit einem versuchten Tötungsdelikt....