Sonntag, Mai 26, 2024

Ferienprogramm: OGS-Auftakt mit einer Kugel Gratis-Eis

Anzeige

Werne. Freies Spiel, Ausflüge und mehr – das dreiwöchige Ferienprogramm in den Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Werne ist gestartet. Zum Auftakt spendierte Bürgermeister Lothar Christ allen Kindern eine Kugel Eis.

Zuerst hielt die mobile Eisdiele an der Uhlandschule, wo Lothar Christ allen Kindern viel Spaß in den Ferien wünschte. Viel Abwechslung steht in den nächsten drei Wochen an der größten Grundschule im Kreis Unna auf dem Programm. „Wir widmen uns vor allem den Upcycling, stellen schöne Sachen aus Papier-, Stoff- oder Teppichresten her“, verriet OGS-Leiterin Ute Ortmann.

- Advertisement -

Natürlich steuerten der Bürgermeister und Jugendpfleger Jens Viandante im Anschluss auch die Wiehagen- und Kardinal-von-Galen-Schule an, um für eine kühle Erfrischung zu sorgen.

„Wernutopia“: Tradition wird fortgesetzt

In der zweiten Hälfte der Sommerferien (4. bis 6. Woche) findet dann das Sommerferienprogramm „Wernutopia“ statt. Das Angebot hat eine lange Tradition in Werne und wurde dieses Jahr zum ersten Mal vom neuen Jugendpfleger Jens Viandante organisiert. Auch hier gibt es vielfältige Angebote (Bauspielplatz, Turnhallennutzung, Basteln und Backen, etc.).

„Zum ersten Mal findet auch ein Angebot in Stockum statt. Dies kam vor allem bei den Eltern aus Stockum und Horst sehr gut an. Um die Angebotsvielfalt für alle zugänglich zu machen, hat die Jugendhilfe Werne einen Shuttleservice organisiert“, erklärt Jens Viandante

Kooperationen gibt es u.a. mit diversen Sportvereinen, dem Museum, der Stadtbücherei, dem Kino, dem Solebad und einem Reiterhof. Auch neu in diesem Jahr ist „das CIA“ (Coole-Ideen-Amt), indem die Kinder sich für Aktivitäten anmelden, aber auch selbst Ideen einbringen können.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Theatergruppe Gugelhupf mit „(K)lang ist es her“ zu Gast in Werne

Werne. Die Kinder der Uhlandschule konnten sich über den Besuch der Theatergruppe Gugelhupf freuen. Die Grundschule gewann die Aufführung des Theaterstücks „(K)lang ist es...

„Onkel Mo’s Grill“ bleibt geschlossen – Konzentration auf Pizzeria

Stockum. „Onkel Mo“, wie sich der im Libanon geborene Mohammed Amer selbst nennt und bekannt geworden ist, übernahm im Februar 2019 in der Eika...

Kapuziner weihen neue Madonna und Josefsfigur im Klosterhof ein

Werne. Angefangen hatte es während der Corona-Pandemie: Die Kirchen waren geschlossen und für Beter, die bei der Gottesmutter in der Klosterkirche eine Kerze anzünden...

Lärmaktionsplanung für Werne im Umweltausschuss

Werne. Die Lärmaktionsplanung der Stadt Werne wird am Mittwoch, 29. Mai 2024, im Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz (UMK) beraten (17.30 Uhr, Stadthaus,...