Mittwoch, April 24, 2024

“Gute alte Badeanstalt“ ist Thema bei der „Fotoreise“ im Museum

Anzeige

Werne. Am vergangenen Mittwoch luden das Stadtmuseum und der Heimatverein Werne wieder zur gemeinsamen „Fotoreise“ ein. Trotz des andauernden Regenwetters war die Veranstaltung gut besucht und „ziemlich nass“ ging es auch in der Westfälischen Stube weiter.

An die “gute alte Badeanstalt“, so wie sie sich in den vielen vergangenen Jahrzehnten zeigte, wurde erinnert und besonders die damalige Bademode brachte ein amüsiertes Lächeln hervor. Über die ersten Schwimmversuche wusste der eine oder andere Anekdötchen zu erzählen und besonders die Teilnehmerinnen beklagten, dass nach dem Tummeln in der Sole ein „ach so schöner, heller Badeanzug nunmehr in der Farbe braun weit von einer Augenweide entfernt“ erschien.

- Advertisement -

Auch führten verschiedene Ansichten der damaligen Parklandschaft um den Stadtsee zum Staunen und Fotos von Baustellen im Rahmen der Stadtkernsanierung in den 70er Jahren gaben Rätsel auf, die jedoch mit steigendem Erinnerungsvermögen der „Fotobegeisterten“ schnell gelöst wurden.

Erneut ein gelungener Abend mit lebendigen Diskussionen und es gibt auch weiterhin noch viele Fotos, die begutachtet werden wollen. Also den nächsten Termin schon mal vormerken: Mittwoch, 29. November 2023 um 18 Uhr im Stadtmuseum, Kirchhof 13, in der Westfälischen Stube.

Eine Teilnahme ist offen für alle, die daran interessiert sind, gemeinsam mit dem Stadtmuseum und dem Heimatverein Werne die Erinnerungen an die lokale Geschichte lebendig zu halten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...