Donnerstag, April 18, 2024

Hitze, Sonne, Schützen, Besucher – Kartoffelfest ein Erfolg

Anzeige

Werne. 125 Kilo Kartoffeln geschält, gerieben und zum Teig für die Reibeplätzchen verarbeitet. Das ist nur ein Teil der Bilanz der „Schützenvereinigung an der Horne“ zu ihrem Kartoffelfest am Samstag (09.09.2023).

Auf dem Festplatz vor der Kirche St. Johannes boten die Schützen und ihre Helfer mehr als sechs Variationen an Gerichten an, die alle aus der leckeren Erdknolle entstehen können.

- Advertisement -

Vereinssprecher Markus Klenner schätzt, dass sich vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden rund 400 Besucher eingefunden haben. Klenner wertet diese Zahl als Erfolg für die Bemühungen der Schützen, ihr gemeinsames Herbstfest zu einer Art „Stadtteilfest“ zu entwickeln. Die Schützenvereinigung ist der organisatorische Zusammenschluss der nach wie vor selbstständig agierenden Schützenvereine Lütkeheide  und Frohsinn.

Das Kartoffelfest kam bei Groß und Klein gut an. Foto: Schützenverein Lütkeheide

Besonders zu schwitzen hatten an diesen heißen Herbsttag die Reibekuchenbäcker Beate Hennig, Kerstin Kirschmann, Rolf Dettmar und Heinrich Bülhoff. Immer wieder mussten die vier Helfer mit der Kelle in die Kartoffelteigmasse greifen und Masse ins heiße Fett geben. Die knusprigen Endprodukte verkauften sich gut. Mancher Genießer ließ sich gleich mehrere Exemplare braten, um sie mit nach Hause zu nehmen.

Am Stand gegenüber gab es verschiedene Zubereitungsarten von Kartoffelsalat und daneben kamen Bratkartoffelliebhaber zu ihrem Recht.

Die Hüpfburg entwickelte sich zu einem Magneten für die Kinder. Das Stockbrotbacken stieß bei den jüngsten Besuchern ebenfalls auf begeisterte Resonanz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug 07.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...