Werne. Die Familienbildungsstätte Werne freut sich mit den zwölf Kursteilnehmerinnen über deren erfolgreichen Abschluss der Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson (KTPP).
Nach dem neuen Curriculum des Bundesverbandes Kindertagespflege haben die Frauen aus Werne, Selm und Bergkamen ihre ersten 160 Unterrichtseinheiten und zwei Praktika absolviert, informiert FBS-Leitung Monika Wesberg.
Demnach hatten die Frauen mit dem bestandenen Colloquium am 25. März 2023 den ersten Teil der Qualifizierung abgeschlossen und sind somit zur Betreuung von bis zu fünf Kindern befähigt.
Die Qualifizierung der Kindertagespflegerinnen wird durch die Kooperation der drei Jugendämter in Selm, Werne und Bergkamen sowie der Familienbildungsstätte als Bildungsträger ermöglicht.
Die Teilnehmerinnen haben sich im Rahmen der Qualifikation mit verschiedenen Schwerpunkten auseinandergesetzt. Dazu zählen Themen wie die frühkindliche Entwicklung, der kooperative Umgang mit den Eltern, eine pädagogische Konzeption und das Aufstellen eines Business-Plans für ihr junges Unternehmen. Glücklich nahmen die Frauen ihre Bescheinigung und die guten Wünsche entgegen.