Mittwoch, April 17, 2024

Kindertagesstätte Jona in Stockum ist jetzt „Faire Kita“

Anzeige

Werne. Die evangelische Kindertagesstätte Jona in Stockum darf sich „Faire Kita“ nennen. Wie Leiterin Dorena Kern für das stolze Erzieher-Team jetzt mitteilt, ist die Urkunde über die Zertifizierung in der Birkenstraße 34 eingegangen.

Im August 2022 hatte man dort angefangen, das Projekt „Faire Kita“ zusammen mit den Kindern zu bearbeiten. Jeden Monat gab es ein neues Thema, das mit den Kindern bearbeitet und besprochen wurde.

- Advertisement -

So setzten sich die Kinder anhand der Frage „Wo landet unser Müll?“, beispielsweise mit Meeresverschmutzung oder Mülltrennung auseinander.

Weitere Themen beschäftigten sich mit den Lebensmitteln und fairem Handel oder um Nachhaltigkeit und wie man benutzte Materialien noch einmal verwenden kann, anstatt diese wegzuwerfen.

„Zu allen diesen Themen gab es verschiedene Angebote und Ausflüge mit den Kindern“, berichtete die Leiterin. Auch nach der Zertifizierung werden diese Themen in der Fairen Kita Jona präsent bleiben, versichert Dorena Kern sinngemäß.

Einmal im Monat gebe es zum Beispiel ein gesundes Frühstück. Dabei werde darauf geachtet, woher die Lebensmittel dafür kommen.

Für den Herbst sei die Anlage eines Komposters für das Außengelände geplant. Darüber hinaus werde es auch künftig noch viele weitere spannende und interessante Angebote in der Fairen Kita geben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...

„Very British“: Kammerchor Haltern in St. Christophorus zu Gast

Werne. Auf Einladung der Stiftung Musica Sacra Westfalica ist am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr der Kammerchor Haltern zu Gast in der Werner...

Zuvor vermisste 15-Jährige aus Bergkamen ist wieder da

Aktualisiert 16.04.2024 - 16 Uhr Bergkamen. Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer 15-jährigen Jugendlichen aus Bergkamen von heute (16.04.2024) wird hiermit zurückgenommen. Das Mädchen konnte wohlbehalten angetroffen...

Fotoclubs 3 ASA: Poggibonsi und Werne ins Bild gerückt

Werne/Poggibonsi. Dass Werne mit Poggibonsi, der italienischen Stadt in der Toskana partnerschaftlich verbunden ist, dürfte nicht allen Werner/innen bekannt sein. Denn anders als der...