Samstag, April 20, 2024

Kindertagesstätte Jona in Stockum ist jetzt „Faire Kita“

Anzeige

Werne. Die evangelische Kindertagesstätte Jona in Stockum darf sich „Faire Kita“ nennen. Wie Leiterin Dorena Kern für das stolze Erzieher-Team jetzt mitteilt, ist die Urkunde über die Zertifizierung in der Birkenstraße 34 eingegangen.

Im August 2022 hatte man dort angefangen, das Projekt „Faire Kita“ zusammen mit den Kindern zu bearbeiten. Jeden Monat gab es ein neues Thema, das mit den Kindern bearbeitet und besprochen wurde.

- Advertisement -

So setzten sich die Kinder anhand der Frage „Wo landet unser Müll?“, beispielsweise mit Meeresverschmutzung oder Mülltrennung auseinander.

Weitere Themen beschäftigten sich mit den Lebensmitteln und fairem Handel oder um Nachhaltigkeit und wie man benutzte Materialien noch einmal verwenden kann, anstatt diese wegzuwerfen.

„Zu allen diesen Themen gab es verschiedene Angebote und Ausflüge mit den Kindern“, berichtete die Leiterin. Auch nach der Zertifizierung werden diese Themen in der Fairen Kita Jona präsent bleiben, versichert Dorena Kern sinngemäß.

Einmal im Monat gebe es zum Beispiel ein gesundes Frühstück. Dabei werde darauf geachtet, woher die Lebensmittel dafür kommen.

Für den Herbst sei die Anlage eines Komposters für das Außengelände geplant. Darüber hinaus werde es auch künftig noch viele weitere spannende und interessante Angebote in der Fairen Kita geben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

22. Werner Stadtlauf nur mit einer Neuheit – Degenhardt folgt auf Böhle

Werne. "Mit einem Pott Kaffee in der Eisdiele", so Dirk Böhles Antwort auf die Frage, wo er am 8. Juni 2024 ist, wenn der...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....