Dienstag, April 23, 2024

Kita Jona eröffnet „Kita-Garten“ mithilfe des Fördervereins

Anzeige

Stockum. Mithilfe des Fördervereins konnte die ev. Kita Jona die Eröffnung ihres „Kita-Gartens“ offiziell feiern.

Neben dem Kita-Team, Mitarbeitenden und vielen weiteren Menschen, die den Bau und die Eröffnung des Gartens geplant und ermöglicht haben, sind auch zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zu der kleinen Feier gekommen. Höhepunkt war das Zerschneiden eines Bandes durch die Kita-Leitung Dorena Kern zusammen mit Kindern aus der Seepferdchen- und Krabbengruppe.

- Advertisement -

Gewachsen ist diese Idee durch den Elternrat und dem Förderverein, da viele Kinder Nahrungsmittel nur noch in der verarbeiteten Form kennen. Selbst wenn sie von Eltern und Erzieher/innen Bezüge wie beispielsweise Kuh – Milch und/oder Mais – Schweinefutter gelernt haben, wissen sie nicht, wie Getreide, Obst, Gemüse und Salat wachsen und erzeugt werden, welche Arbeitsvorgänge damit verbunden sind, so der Fördervereinsvorstand.

Dieser gewachsenen Kultur möchte der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Kita Jona gern entgegentreten und errichtete mit Hilfe von Geld- und Sachspenden (Sparkasse an der Lippe, Capitol Cinema Center Werne, RCS Rohstoffverwertung GmbH, Firma Hörmann) durch Zusammenarbeit mit der Firma Hönnemann einen „Kita-Garten“.

Ziel sei es, gemeinsam mithilfe der Erzieher/innen Obst und Gemüse anzubauen und dieses gemeinsam zu verarbeiten und zu essen. So wurde das Außengelände dahin umgestaltet, dass Sand aufgenommen, der Boden geschachtet, aber auch Randsteine gesetzt, Wege gepflastert und Mutterboden sowie Rindermulch aufgefüllt wurde.

Neues zum Förderverein

Seit Gründung des Fördervereins im vergangen Jahr hat die Kita Jona viel Unterstützung erfahren. So konnte der Förderverein der Kita Jona e.V. neue Turnbänke und -matten, Yogamatten, eine neue Sprossenwand, Regenschirme für die beiden Gruppen sowie eine Popcorn-Maschine zur Verfügung stellen, womit die Kinder gefördert und gefordert werden, aber auch viel Spaß haben.

Mitgliedschaft

Mit nur einem jährlichen, frei wählbaren Betrag (mind. 12 Euro/ Jahr) können alle Personen Mitglied im Förderverein der ev. Kita Jona werden. Jeder ist als Mitglied willkommen. Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich gerne an Mitglieder des Vorstandes (E-Mail: foerderverein-ev-kita-jona@web.de).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...