Samstag, April 20, 2024

Kurz notiert: Mathe-Asse an der KvG – Lesestoff in Bücherei St. Sophia

Anzeige

Stockum. Auch in diesem Jahr fand der landesweite Mathematikwettbewerb statt. Geehrt wurden von 26.000 Schülern die überwiegend aus den vierten Klassen kamen, am Ende die 50 besten Grundschulmathematiker in Nordrhein-Westfalen.

Nur haarscharf verfehlte Timo Meyer von der Kardinal-von-Galen Grundschule (KvG) in Stockum diese außergewöhnliche Prämierung. Über ganze drei Runden hinweg bewies der Schüler, dass er anspruchsvolle knifflige Aufgaben mit Geduld und kreativen Überlegungen lösen kann.

- Advertisement -

Auch Emma Ahnsehl und Leonel Doberstein schafften es bis in die zweite Runde. Hier war es Emma, die nun mit einem einzigen Punkt den Einzug in die dritte Runde verfehlte. „Doch alle waren zurecht stolz auf das Geleistete. Waren sie doch die einzigen im Stadtgebiet, die dies geschafft hatten“, teilte die KvG weiter mit.

Sommerzeit ist Lesezeit in der Bücherei St. Sophia Stockum

Pünktlich zu den Sommerferien bietet die Bücherei in Stockum viele neue Bücher an. Das Angebot reicht von aktuellen Romanen, Kochbüchern, Ratgebern, Bilderbüchern bis zu Abenteuergeschichten für Kinder. Außerdem wurde das Sortiment um neue Kinderhörbücher erweitert.

In den Ferien hat die Bücherei immer sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Ab dem 9. August sind die Öffnungszeiten wieder wie gewohnt, Mittwoch 15 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 12 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jugendlicher lacht die Polizei aus – Die zeigt ihm dann seinen Haftbefehl

Dortmund. Anders als erwartet endete für einen 13-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jugendlichen am Donnerstag (18.4.2024) ein Einsatz der Polizei. In einem Linienbus mit dem...

Lesetipp der Woche: Geschichte über Trauer und den Trost der Erinnerung

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Das Geschenk des Elefanten - in lieber Erinnerung an...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...