Sonntag, April 21, 2024

Zu wenig Laufkundschaft: „little friends“ schließt schon wieder

Anzeige

Werne. Nach nicht einmal einem Jahr ist Schluss. Anna Dettmann schließt ihr Geschäft „little friends“ an der Bonenstraße neben dem Eiscafé Venezia bereits in wenigen Tagen. Sie beklagte in den vergangenen Monaten zu wenig Laufkundschaft. Der Räumungsverkauf hat begonnen.

„Allein von der Stammkundschaft kann ich nicht leben. Für junge Familien ist Werne als Einkaufsstadt nicht attraktiv genug. Sie zieht es nach Hamm, Lünen, Dortmund oder Münser“, sagt Anna Dettmann, die erst im Oktober 2022 ihren Laden eröffnet hatte.

- Advertisement -

Viele Menschen hätten ihr gegenüber Bedauern über die anstehende Schließung der „little friends“ geäuert. Auch weil dann wieder ein Leerstand entstünde.

Kritik äußert Dettmann auch zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Innenstadtgeschäfte am Samstag. „Für meinen Geschmack schließen die Läden viel zu früh. Das habe ich an der schwachen Resonanz immer gespürt“, erläutert sie.

Anna Dettmann bietet jetzt nur noch bis einschließlich Freitag (7. Juli) sehr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung und neue Ware für Babys bis zu Grundschulkindern an. Unter anderem gewährt sie 50 Prozent Rabatt auf Winterware. Dann ist Schluss. Wie es für sie persönlich weitergeht, hat die Mutter von drei Kindern noch nicht final entschiedne: „Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub.“

Unterstützt wurde die Ansiedlung der „little friends“ von der Stadt Werne mit Mitteln aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren NRW“ sowie dem Immobilieneigentümer. Dabei werden die Geschäftsbetreiber durch vergünstigte Mieten entlastet.

Eine Nachfolgenutzung des Ladenlokals an der Bonenstraße 20 sei aktuell nicht in Sicht, hieß es aus dem Büro der Wirtschaftsförderung der Stadt Werne. „Wir bedauern die Schließung sehr“, sagt Wirtschaftsförderer Matthias Stiller, der auf die noch bis Ende 2023 laufende Förderung hinweist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner SC siegt und ist unbeirrt auf dem Weg zur Meisterschaft

Werne. Der Werner SC hat das Spitzenspiel beim VfL Kamen vor rekordverdächtiger Kulisse mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit vier Spieltage vor dem...

Algan bricht den Bann: Eintracht siegt nach elf Jahren wieder in Mark

Werne. Die schwarze Serie hat ein Ende. Elf Jahre lang konnte Eintracht Werne nicht beim VfL Mark gewinnen. An diesem Wochenende klappte es. Maßgeblichen...

Fußball-Bezirksliga: VfL Kamen – Werner SC 2000

Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto: Volkmer Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto: Volkmer Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto:...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...