Werne/Lünen/Selm. Acht Berufsstarter haben am 1. August 2023 ihre Ausbildung im Berufsbild „Bankkaufmann / Bankkauffrau“ in der Sparkasse an der Lippe begonnen.
Heiko Rautert (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse an der Lippe) und Nils Klausen (Ausbildungsleiter) begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen am Dienstagmorgen im „PHOENIX:innolab“ in der Sparkassenakademie NRW am Phoenix-See in Dortmund.
An ihrem ersten Ausbildungstag erwartete die jungen Kolleginnen und Kollegen ein interessantes Rahmenprogramm, um Ihnen den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern. Unter anderem gab Jule Hake, Lüner Kanutin und derzeit in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft sowie die Olympischen Spiele, Tipps zu Motivationsstrategien. Pascal „Qualle“ Martin, Schiedsrichter-Influencer, bekannt von Tik Tok und Instagram, berichtete über Durchsetzungsvermögen und Respekt.
Seit dem 2. August 023 werden die neuen Auszubildenden in der Hauptstelle der Sparkasse der Lippe auf Ihren Berufsalltag vorbereitet, bevor sie dann in den Geschäftsstellen die praktische Ausbildung beginnen.
Für den Ausbildungsstart 2023 wurden ausgewählt: Lara Boden, Darleen Bröcker, Kaan-Ilyas Cetin, Johanna Dörenhoff, Jan Hilbk, Lara Jansen, Cuma Ali Metin, Nico Reinhardt
Innerhalb der zweieinhalbjährigen Bankausbildung erhalten die Auszubildenden das praktische Rüstzeug für den Beruf überwiegend in den Geschäftsstellen und anschließend in den internen Abteilungen der Sparkasse an der Lippe. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund und in der Berufsschule statt.