Sonntag, April 14, 2024

Café Future und Radverkehr: Von den Niederlanden lernen

Anzeige

Werne. Im Café Future geht es am Samstag, 30. September 2023, ab 18 Uhr in der Familienbildungsstätte um das Thema Radverkehr.

Dann wird Referent Thomas Gotthardt am Beispiel der Niederlanden aufzeigen, mit welchen Maßnahmen die Situation für Radfahrende auch in Werne verbessert werden könnte, kündigt Holger Bergemann von Initiative Rad (IR) die gemeinsame Veranstaltung mit der ADFC Ortsgruppe Werne und der Initiative Natürlich!Werne an.

- Advertisement -

Bildervortrag im Café Future

Die Stadt Werne bekenne sich bei vielen Gelegenheiten dazu, im platzsparenden Fahrrad eine Chance zu sehen, um (nicht nur) die Innenstadt attraktiver und lebenswerter zu machen, schreibt Bergemann. Leider werde das Thema jedoch in jüngerer Zeit mitunter emotional diskutiert, was dann in Schlagzeilen wie „Auto gegen Fahrrad“ oder „Fahrrad gegen Fußgänger“ gipfele.

Tatsächlich sei es aber das Ziel, eine Win-Win-Situation zum Nutzen aller Menschen zu schaffen – auch derer, die nicht mit dem Fahrrad unterwegs seien.

Referent Thomas Gotthardt ist Vorstandsmitglied im ADFC Kreisverband Göppingen und war mit seinem Bildervortrag schon in mehr als 30 Kommunen von Bayern bis Schleswig-Holstein zu Gast. Im Anschluss an den Vortrag haben die Besucher/innen die Gelegenheit zu diskutieren, was man in Werne von den Niederlanden lernen können.

Informationen auch hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...