Mittwoch, Oktober 29, 2025

Spaziergänge auf dem Mars und Flüge durch fremde Galaxien am AFG

Anzeige

Werne. Was von außen wie eine Hüpfburg aussieht, zeigt sich von innen als mobiles Planetarium. Vor den Osterferien war das Pop-up-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde aus Münster am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) zu Besuch.

Unter der mobilen Kuppel des Pop-up-Planetariums wird mit der Präsentationstechnik ein 360-Grad-Bild von unten an die Kuppel projiziert. Es entsteht ein dreidimensional wirkender Eindruck, bei dem fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden können.

- Advertisement -

Am AFG gab es insgesamt 26 Aufführungen, sodass fast alle Lernenden die Möglichkeit hatten, eine Aufführung im Planetarium zu besuchen. Während die 5. und 6. Klassen eine Expedition zu den Planeten des Sonnensystems unternommen haben, machten die 7. und 8. Klassen eine Zeitreise vom Urknall bis zum Menschen. Die 9. Klassen und die Oberstufe gewannen Einblicke in Sterne, Schwarze Löcher und Galaxien.

An einem Nachmittag konnte sogar die OGS der Uhlandschule Werne eingeladen werden. Die Kinder der Grundschule fanden unter anderem gemeinsam mit Vlad und James auf dem Raumschiff Polaris heraus, warum es an den Nord- und Südpolen unterschiedliche Polarnächte gibt.

„Die LWL-Museumspädagogin Eva Graue machte den Besuch im Pop-up-Planetarium durch Kompetenz und Einfühlungsvermögen für Groß und Klein zum Erlebnis. Möglich gemacht wurde dieses tolle Projekt durch die Unterstützung der Sparkasse und der Volksbank“, lautete das Fazit der AFG-Verantwortlichen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Finale mit viel Regen: Letzter Tag einer ziemlich nassen Sim-Jü-Ausgabe

Werne. Von einem schönen Herbstwetter ist die diesjährige Sim-Jü-Ausgabe wahrlich nicht verfolgt gewesen. Da hat auch der letzte Tag keine Ausnahme gemacht. Unter dem...

Azubi-Wheeldating auf Sim-Jü: Karriere-Rad dreht sich trotz Wetterkapriolen

Werne. Trotz einer düsteren Wetterprognose und Schauern in den Morgenstunden erwies sich das zweite gemeinsame Azubi-Wheeldating der Wirtschaftsförderung Werne und der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe auf...

Mann aus Werne bei Kollision verletzt – Polizei sucht Unfallflüchtigen

Dortmund/Kamen/Werne. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, schnitt ein bislang unbekannter Autofahrer einen Mann aus Werne auf der A1, sodass dieser bremsen und ausweichen musste....