Mittwoch, Mai 22, 2024

Tachelesabend Wir für Werne: Thema „Zukunft im Handwerk“

Anzeige

Werne. Wir für Werne (WfW) hatte zu einem Tachelesabend in das Autohaus Rüschkamp in Werne an der Lünener Straße eingeladen. Passend zum Thema Handwerk fand der Abend in der Werkstatthalle statt, die Rüschkamp-Prokurist und stellvertretender WfW-Vorsitzender Tim Wilke als Gastgeber hergerichtet hatte.

Über persönliche Kontakte von Hubertus Waterhues war die Buchautorin Nicole M. Pfeffer aus Bayern als Vortragende angereist. Sie gab nicht nur eine Leseprobe aus ihrem Buch „Zukunftsmacher Handwerk“, sondern referierte anhand praktischer Erfahrungen über die Zukunftsmöglichkeiten Jugendlicher im Handwerk auch ohne Abitur und Studium einerseits, wie auch über die Notwendigkeit, dass Handwerk sich als innovativ und nachhaltig besser positionieren muss und kann.

- Advertisement -

Zuvor hatte Tim Wilke eine Einführung in das Autohaus mit bald 200-jähriger Tradition und über die Perspektiven der 40 Auszubildenden bei Rüschkamp berichtet.

Über 30 Teilnehmer nahmen Anregungen mit und freuten sich über einen informativen und anschließend geselligen Abend.

Schon zuvor am Tag hatte Nicole M. Pfeffer sich Zeit genommen, zwei Vorträge bei Schülergruppen der Marga-Spiegel-Schule und des Anne-Frank-Gymnasiums zu halten, denn es gilt, nicht nur Betrieben sondern auch den möglichen Nachwuchskräften die Möglichkeiten im Handwerk zu vermitteln. „Es muss mit dem Irrglauben aufgeräumt werden, dass nur Abitur und Studium zum Erfolg führen“, so Frau Pfeffer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spirituelle Tankstelle und Yoga für Schwangere in der FBS Werne

Werne. In der Familienbildungsstätte Werne startet am Freitag (24.05.2024) der Kurs „Spirituelle Tankstelle“. Die Spirituelle Tankstelle ist ein Angebot von katholischen und evangelischen Frauen in...

Mann entblößt sich vor Frau am Kanal – Polizei erhofft sich Hinweise

Bergkamen/Rünthe. Eine 29-jährige Bergkamenerin war am Dienstag (21.05.2024) gegen 14.30 Uhr auf ihrem E-Scooter von der Arbeit in Werne in Richtung Rünthe unterwegs, als...

TV Werne bietet wieder Wasserball für Mädchen und Jungen an

Werne. Ab sofort bieten die Wasserfreunde des TV Werne interessierten Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren an, Wasserball als Mannschaftssportart...

Berufskolleg Werne – Grüße aus Österreich

Werne. Im Rahmen des breitgefächerten Austauschprogramms Erasmus+ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne weilt zur Zeit eine 16-köpfige Schülergruppe aus dem Bereich der Berufsfachschule Farb- Raumgestaltung...