Werne/Cappenberg. Zum Tag des offenen Denkmals lädt der Altstadtfreundeverein zum Besuch eines Denkmals ein, das nach der aufwendigen Restaurierung in neuem Glanz erstrahlt und ein Juwel ist unter den Denkmälern westfalenweit.
Das passt sehr gut zu dem Motto des diesjährigen Denkmaltages „Monument Talent“. Interessierte treffen sich am Sonntag (10. September 2023) um 15.30 vor dem Portal der Stiftskirche in Cappenberg.
„Dieses großartige Denkmal liegt zwar nicht in der Werner Altstadt, ist aber über fast sechs Jahrhunderte sehr eng mit Werne verbunden gewesen. Vor allem stellten die Stiftsherren bis 1802 den Pfarrer der St. Christophorus-Gemeinde“, sagt Karl-Heinz Schwarze.
Er führt durch die Kirche St. Johannes Evangelist. Tauchen Sie mit ihm am Beispiel herausragender Kunstwerke ein in die mittelalterliche Erlebniswelt, lädt der Altstadtfreundeverein ein.

Rochus-Kapelle Lenklar kann besichtigt werden
Ebenfalls nimmt die Rochus-Kapelle in Lenklar am Tag des offenen Denkmals teil. Die Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. als Pate der Kapelle stellt sich vor und beantwortet Fragen zu Verein und Gebäude.
Die Rochus-Kapelle an der Lünener Straße steht für Interessierte zur Besichtigung offen – von 11 bis 18 Uhr am Tag des offenen Denkmals (10. September).