Sonntag, April 28, 2024

Von der Bibel zum Umweltschutz

Anzeige

Werne. Zwischen 13 und 16 Jungen und Mädchen beteiligten sich an den fünf Nachmittagen des Kinderferienprogramms der Christlichen Gemeinde Werne (CGW).

Schon seit einigen Jahren gehört der Beitrag der Freikirche zum festen Bestandteil des städtischen Ferienangebots für Kinder und Jugendliche.

- Advertisement -

An jedem der fünf Nachmittage ging es aus biblisch-christlicher Sicht um die Natur, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Eingebettet waren die kindgerechten Bibelarbeiten in Spielspaß und einem abschließenden Abendessen. Höhepunkt war der Ausflug ins freikirchliche Bibelmuseum in Wuppertal. Beim Dankgottesdienst zog Frank Ulrich, einer der Mitorganisatoren, ein rundweg positives Fazit der Ferienwoche.

Wo fängt „das Wunder der Schöpfung Gottes“ am deutlichsten und für Kinder am verständlichsten an? In einem Gemüsegarten. Dazu durften die Ferienkinder den Schulgarten der Marga-Spiegel-Schule erforschen, manches ernten, manches naschen.

Am Fahrsimulator der Entsorgungsfirma Remondis konnten die Teilnehmer erleben, wie schwer es für die Mitarbeiter an vielen Stellen ist, von Mülltonne zu Mülltonne zu fahren. Das Thema „Wasser“ bildete einen weiteren Schwerpunkt. Ulrich: „Wir zeigten den Kindern am Beispiel des Wassers und seiner Verschmutzung auf, wie die Schöpfung insgesamt unter den Sünden und Fehlern der Menschen leidet.“

In den Bibelarbeiten ging es um die Erschaffung der Welt durch Gott. Seit der Vertreibung der Menschen nach dem Sündenfall aus dem Paradies, trage jeder Mensch einen Rucksack mit den Folgen der Menschheitssünden und seiner eigenen Verfehlungen mit sich. Doch Jesus biete den Menschen an, diese Last bei ihm abzugeben. Das Wasser, so erfuhren die jungen Teilnehmer, sei auch ein Sinnbild für Jesus. Der Unterschied liege nur darin, dass das lebendige Wasser von Jesus den Durst nach Leben für immer lösche.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Alltagshelden und Familienhilfe feierten Kombi-Party

Werne. Viele Gäste zum Gratulieren und Feiern schauten am Freitag (26.04.2024) zwischen 12 und 18 Uhr bei der kombinierten Geburtstags- und Eröffnungsparty des Ambulanten...

Für mehr Sicherheit: Neue Regelungen an den Gymnasien

Werne. Seit bald zwei Monaten herrscht auf dem Parkplatz am Goetheweg eine neue Verkehrsführung. Der Platz, der vor der Minigolf-Anlage und gegenüber dem Stadtwald...

1 Million Besucher: Solebad Werne begrüßt Jubiläumsgast

Werne. Am 25. April 2024 feierte das Solebad Werne einen bedeutenden Meilenstein: den einmillionsten Besucher. Seit der Wiedereröffnung im April 2019 durfte das Bad...

„Jetzt kommst du!“ am Girls‘ Day und Boys‘ Day bei der Stadt Werne

Werne. „Jetzt kommst du!“ - So lautete der Slogan zum Girls' Day und Boys' Day in diesem Jahr. Insgesamt 16 Schüler/innen der achten Klassen,...