Samstag, Juni 15, 2024

Beim Tag der Familie in Kamen: Tomaten der Werner SoLaWi begehrt

Anzeige

Von Constanze Rauert

Werne. Die Familienbande aus Kamen feierte den Tag der Familie mit vielen Angeboten und die Gärtnerei Stadtgemüse aus Werne machte mit. Sie beteiligte sich an der Pflanzentauschbörse mit verschiedenen Tomatensorten, mit Kamille, Schnittlauch und unterschiedlichsten Blumen. Am Ende war alles weg.

- Advertisement -

Neben Geschichten und Pflegetipps für Tomate und Co. gab es am Stand der Gärtnerei Stadtgemüse auch Infos, denn die Gärtnerei mit Laurin Liekenbrock an der Spitze ist als solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) organisiert.

In einer solidarischen Landwirtschaft teilen sich Produzent und Abnehmende das Risiko des Anbaus und die Ernte. Gemeinsam finanzieren sie so eine nachhaltige und soziale Anbauweise und versorgen sich mit saisonalen Produkten.

Heißt: Wer gesundes Essen zu angemessenem Preis schätzt, kann als sogenannte Ernteteilerin oder Ernteteiler einmal in der Woche unterschiedlichste, ab und an auch eher unbekannte Gemüsesorten „abschleppen“.

Da nicht alle können wie sie wollen, haben sich inzwischen Abholgemeinschaften gebildet. Das spart Zeit, das spart Sprit und das verbindet. Und wer mag, darf übrigens gerne mal selbst mit Hand anlegen, aktuell z.B. beim Pflanzen oder später beim Ernten.

Die SoLaWi-Saison hat gerade begonnen und Ernteteilerinnen und Ernteteiler aus Werne und den Nachbarstädten sind noch herzlich willkommen. Mehr Infos gibt es unter www.solawi-werne.de, die Mailadresse lautet post@solawi-werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Museum Schloss Cappenberg: Freier Eintritt am Schlösser- und Burgentag

Cappenberg/Kreis Unna. Mehr als 30 Anwesen nehmen in diesem Jahr am siebten Schlösser- und Burgentag teil – darunter auch das Museum Schloss Cappenberg. Am...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...

Neue Kita der Jugendhilfe in Südkirchen: Grundsteinlegung erfolgt

Südkirchen. Seit April laufen die Bauarbeiten – jetzt konnte die Gemeinde Nordkirchen mit dem Investor, dem Träger und einigen Kita-Kindern die Grundsteinlegung der neuen...