Samstag, Juni 15, 2024

Berufskolleg Werne – Grüße aus Österreich

Anzeige

Werne. Im Rahmen des breitgefächerten Austauschprogramms Erasmus+ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne weilt zur Zeit eine 16-köpfige Schülergruppe aus dem Bereich der Berufsfachschule Farb- Raumgestaltung und Holztechnik mit ihren Lehrkräften Nina Dollenkamp, Ruth Metzmacher und Thomas Stute zu einem Besuch in Österreich an der Polytechnischen Schule Urfahr in Linz.

Neben dem kulturellen Austausch und gemeinsamen Aktionen wie der obligatorischen Stadtrallye und einem Graffiti-Kurs, beides gemeinsam mit den Linzer Schülerinnen und Schülern, liegt ein weiterer Fokus der Begegnungsfahrt auf dem gemeinsamen Lernen.

- Advertisement -

„Es ist cool mal zu sehen, wie das mit der Berufsschule hier in Österreich so ist“, so das Fazit einer Schülerin aus Werne. Und auch die Lehrkräfte sind begeistert, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler beider Länder verstehen, wie viel Spaß sie zusammen haben, wie neugierig sie sich der neuen Umgebung öffnen.

„Für viele ist es das erste Mal überhaupt, dass sie Deutschland verlassen und sich in Europa umschauen“, betont Thomas Stute. „Und was für eine tolle Grundlage für ein funktionierendes gemeinsames Europa hier gelegt wird“, unterstreichen seine beiden Kolleginnen mit Nachdruck. Erasmus+ und das Berufskolleg in Werne, man darf gespannt sein, was kommt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eindrucksvoller Einblick in das Bildungssystem in Bangladesh

Werne. Zu einer besonderen Veranstaltung mit Gästen aus Bangladesh hatte der Arbeitskreis Eine Welt Mitglieder und Interessierte ins Kulturzentrum flözK eingeladen. Shamsul Huda, Leiter...

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...

Museum Schloss Cappenberg: Freier Eintritt am Schlösser- und Burgentag

Cappenberg/Kreis Unna. Mehr als 30 Anwesen nehmen in diesem Jahr am siebten Schlösser- und Burgentag teil – darunter auch das Museum Schloss Cappenberg. Am...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...