Samstag, Dezember 13, 2025

Blindgängerverdacht an der Lünener Straße – Ausgrabungen ab 8. April

Anzeige

Werne. Ab Montag, 8. April, bis voraussichtlich zum 14. April wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg im Bereich der Lünener Straße drei mögliche Bombenblindgänger untersuchen. Darauf weist die Stadt Werne auf ihrer Website hin.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sei durch die Auswertung von Luftbildaufnahmen auf die Verdachtspunkte an der Grenze zu Lünen aufmerksam geworden. Ob es sich bei den Verdachtspunkten tatsächlich um Bombenblindgänger handelt, könne erst durch Ausgrabungen festgestellt werden, heißt es weiter.

- Advertisement -

Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann für die Entschärfung unter Umständen innerhalb von einem Radius von bis zu 500 Metern um die jeweilige Fundstelle herum eine Evakuierung erforderlich sein. Das Ordnungsamt Werne hat alle betreffenden Anwohner in diesem Bereich bereits informiert. Für den Fall einer notwendigen Evakuierung gibt das Ordnungsamt den Anwohnern telefonisch Bescheid und sucht zusätzlich alle betroffenen Haushalte persönlich auf.

Die Evakuierung würde im Falle eines tatsächlichen Bombenfundes 13 Personen aus Werne und zehn Personen aus Lünen betreffen. Anwohner aus Werne, die nicht bei Familie oder Freunden unterkommen, können bei Bedarf für die Zeit der Evakuierung im Stadthaus Werne untergebracht werden.

Keine zusätzlichen verkehrlichen Einschränkungen

Seit Montag, 25. März, ist dieser Abschnitt der Lünener Straße/B54 aufgrund einer Baumaßnahme von Straßen.NRW ohnehin gesperrt. Aus diesem Grund entstehen durch die Arbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes keine zusätzlichen verkehrlichen Einschränkungen.

Lediglich der direkt von der Evakuierung betroffene Bereich wird gegebenenfalls für die Zeit der Entschärfung abgesperrt. Die Lenklarer Reitertage vom 12. bis 21. April sind von Werne aus ohne Einschränkung erreichbar und werden von der Untersuchung und der möglichen Kampfmittelbeseitigung nicht betroffen sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tier der Woche: Timmy sucht ein Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder...

Bronek Bakiewicz: „Das wichtigste Ziel ist der Landesliga-Aufstieg“

Werne. Die Volleyball-Männer des Werner SC schwimmen aktuell auf einer Erfolgswelle. Die Mannschaft von Stephanie Stahl und Bronek Bakiewicz ist nicht nur neuer Spitzenreiter...

Kinder sammeln für Kinder: Sternsinger 2026 gesucht

Werne. Die Pfarrgemeinde St. Christophorus lädt wieder alle Kinder und Familie zur Sternsingeraktion ein. Das Motto lautet: "Schule statt Fabrik —Sternsingen gegen Kinderarbeit". "Unsere Organisationsteams freuen...

Zwischen Wunschzettel und Geschenkpapier: Weihnachten in der Evangelischen Gemeinde

Werne. Am kommenden Sonntag (14.12.2025) lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr zur adventlichen Wohnzimmerkirche ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70 in Werne) ein. In gemütlicher...