Dienstag, Mai 28, 2024

Bürgermeister Lothar Christ eröffnet das Stadtradeln 2024 in Werne

Anzeige

Werne. Auch wenn der Regen und die relativ niedrigen Mai-Temperaturen auf den ersten Blick nicht unbedingt zum Fahrradfahren einluden, waren es mehr als 35 aktive Radler, die sich anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Stadtradelns am gestrigen Sonntag (05.05.2024) am Stadthaus eingefunden hatten.

Bürgermeister Lothar Christ zeigte sich in seiner launigen Begrüßung erfreut über die trotz aller Widrigkeiten positive Resonanz. Schließlich hatten sich auch Teilnehmende aus Bergkamen eingefunden, um unter Federführung des ADFC-Tourenwartes Horst Schuster die rund 30 km lange Strecke von Werne über die Ökologie-Station in Heil bis hin zum Blumenmarkt nach Bergkamen zu bewältigen.

- Advertisement -

Erklärtes Ziel des Stadtradelns sei es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität einzutreten, brachte es der Bürgermeister noch einmal auf den Punkt.

Ein besonderer Dank galt den Aktiven des heimischen ADFC-Ortsvereines um seine Sprecher Winfried Hoch und Christiane Kortländer, die seit 2018 das Stadtradeln in Werne positiv begleiten.

„Vielleicht schaffen wir  in diesem Jahr die magische Zahl von 500 Teilnehmern“, wünschte sich der Bürgermeister abschließend eine weitere Steigerung an aktiven Stadtradlern in seiner Stadt.

Die gemeinsame Aktion aller Kommunen des Kreises Unna läuft in der Zeit vom 5. bis 25. Mai 2024.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum...

Kontrolle in Unna: 26-Jähriger aus Werne mit Drogen erwischt

Unna/Werne. Ein 26-jähriger Mann aus Werne ist Sonntagmorgen (26.05.2024) gegen 02.25 Uhr in Unna bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Mit seinem...

Polizei erwischt zwei Autodiebe auf frischer Tat in Werne

Werne. Ein Zeuge bemerkte am frühen Samstagmorgen (25.05.2024) zwei Tatverdächtige, die sich an einem Pkw in der Paul-Gerhardt-Straße in Werne zu schaffen machten. Gegen 4.10...

Kurz notiert: Zoo-Besuch – Fotoreise – Gottesdienst – Kaffeekränzchen

Werne. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die fast 40 Kinder und Jugendlichen der TV Werne Wasserfreunde am Samstag Nachmittag auf dem Solebad-Parkplatz von ihren...