Stockum. Die beiden ersten beiden Tage für die „Neuzugänge“ an der Kardinal-von-Galen-Schule sind alles andere als langweilig gewesen. 50 Kinder bilden die neuen Klassen 1a und 1b an der einzigen Schule im Stadtteil Stockum.
Traditionell spielen die Erstklässler des Vorjahres bei der Begrüßung der Neuen eine wichtige Rolle. Bei der Einschulungsfeier am Donnerstag, 22. August, hat der jetzige zweite Jahrgang ein Willkommenslied für die neuen Kinder vorgetragen.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Nina Postler rückten dann erneut Kinder aus dem zweiten Jahrgang in den Fokus, denn einige davon hatten ein Theaterstück unter dem Namen „Achtung Einschulung“ einstudiert. Am Tag davor hatte die Generalprobe dafür stattgefunden.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied wurde es für die Kleinen dann richtig spannend, ging es doch erstmals in den Klassenraum. Dort stand direkt die erste Unterrichtsstunde an, die nach rund 45 Minuten endete.
Die Eltern stärkten sich derweil auf dem Schulhof und erfuhren zudem Wichtiges zu Themen wie Schulsozialarbeit und eine mögliche Mitwirkung im Förderverein der Schule.

Am zweiten Schultag erkundeten die Kinder nicht nur die Schule und den Inhalt ihres Tornisters, sondern nahmen an einem erstem Fotoshootig mit der gesamten Klasse teil.
Am Montag finden Sie bei WERNEplus auch die Klassenfotos der Uhlandschule. Hier geht es zu den Eingangsklassen der Wiehagenschule.