Donnerstag, Dezember 12, 2024

Emotional und ausgelassen: Neues Stadtprinzenpaar ist gestartet

Anzeige

Werne. Prinz Robin II. Nolting und Prinzessin Claudia II. Marckhoff regieren die Närrinnen und Narren in der Karnevalssession 2024/25. Bürgermeister Lothar Christ proklamierte am Sonntag nicht nur das neue Stadtprinzenpaar, sondern ebenso das Kinderprinzenpaar Kinderprinz Liam I. Draht und Kinderprinzessin Isabella I. Rehberg.

„So viele Menschen waren bei einer Proklamation noch nie hier“, merkte Präsident Michael Holtmann beim Blick des gut gefüllten Kolpingsaals zum Auftakt der mehrstündigen Veranstaltung an.

- Advertisement -

An der guten Resonanz dürften die beiden eigentlichen Protagonisten des Tages einen Anteil gehabt haben. Die Freiwillige Feuerwehr, in der sich Prinz Robin II. Nolting engagiert, als auch der Kegelclub „Die Holzfäller“, in der Prinzessin Claudia II. Marckhoff aktiv ist, waren zahlreich bei der feierlichen Prozedur vertreten.

Vor der Übernahme der Neuen, rückten noch einmal die Vorgänger in den Fokus. Als Julian I. Oer, der ohne die erkrankte Lena I. Röll seine Insignien abgeben musste, wurde es emotional, denn der scheidende Stadtprinz kam auch auf den völlig überraschenden Tod von Marco Klaus (30), dem Stadtprinzen der Jahre 2022 und 2023, zu sprechen.

Das bisherige Kinderprinzenpaar Phil I. Oswald (rechts) und Katharina I. Rehberg (links) wird weiterhin in närrischen Treiben mitmischen, die beiden sind neue Adjutanten des neuen Kinderprinzen Liam I. Draht und Kinderprinzessin Isabella I. Rehberg. Foto: Volkmer

„Wir haben vier Wochen lang gefeiert, bis dann zu Weiberfastnacht das Unfassbare passiert ist. Das hat uns komplett heruntergezogen. Nur weil ihr an unserer Seite wart, haben wir das geschafft“, sagte Julian I. Oer sichtlich bewegt und bezeichnete die nun beendete Regentschaft als emotionale Achterbahnfahrt.

Das bisherige Kinderprinzenpaar Phil I. Oswald und Katharina I. Rehberg wird auch weiterhin aktiv in närrischen Treiben mitmischen, die beiden sind neue Adjutanten des neuen Kinderprinzen Liam I. Draht und von Kinderprinzessin Isabella I. Rehberg.

Das neue Stadtprinzenpaar bezeichnete Michael Holtmann als „Feier-Bestien“. Der IWK-Präsident freute sich zudem, dass es gelungen sei, die Tatsache, dass Robin Nolting und Claudia Marckhoff übernehmen, lange geheim zu halten.

Das neue Stadtprinzenpaar freut sich auf die Karnevalssession 2024/25, die bis in den März dauern wird. Foto: Volkmer

Nachdem Bürgermeister Lothar Christ mit einem gelungenen, närrischen Vortrag das neue Paar an der Spitze der Werner Narren vorgestellt hatte, sprach dann der neue Stadtprinz erstmals zu seinem Volk: „Wir freuen uns riesig, diese Session mit Euch feiern zu dürfen. Bis zum 3. März haben wir Zeit, einige Veranstaltungen zu rocken.“ Das tat das Duo im Anschluss bereits erfolgreich. 

Viele Bilder von der Proklamation gibt es in der WERNEplus-Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein begeht Adventfeier: Lieder, Geschichten und Nikolaus

Werne. Die Adventfeier des Heimatvereins war trotz des Sturmes und des schlechten Wetters bestens besucht. Der Saal von Wittenbrink's Hof war gut besetzt. Die...

„Himmliches Vergnügen“: Kaktusblüten treten im AFG auf

Werne. Die Werner Kaktusblüten bringen am Freitag und Samstag, 17./18. Januar, ab jeweils 19.30 Uhr nochmal ihr aktuelles Programm „Ein himmlisches Vergnügen“ auf die...

„Dönekes“ auf Münsterländer Platt: Helmut Holz präsentiert achtes Buch

Werne. "Wat küert de Lüe füör 'ne Spraoke ...?" - Helmut Holz kann es nicht lassen. Zum Glück. Auf dem Weihnachtsmarkt in Langern präsentierte...

BVB-Fanclub distanziert sich von Aufkleber-Chaos und setzt Zeichen

Werne. In den letzten Wochen sorgten die massenhaft beklebten Verkehrszeichen und Ampeln in Werne für hitzige Diskussionen – sowohl in sozialen Netzwerken als auch...