Mittwoch, April 17, 2024

Erst heller Feuerschein – dann starkes Gewitter beim Osterfeuer

Anzeige

Werne. Am Ostersonntag fand in Lenklar wie in jedem Jahr das traditionelle Osterfeuer der Martinsgesellschaft Lenklar -Brederode e.V. statt. Viele Gäste trafen im Laufe des späten Nachmittags im Martinsweg ein. Das aufziehende Gewitter schreckte viele Besuche/innen nicht ab.

Während die Erwachsenen die Zeit bis zum Abbrennen des Feuers am Grill oder an dem Getränkestand verbrachten, freuten sich die Kinder schon über das Stockbrot, das sie über der Feuerschale rösteten. Wie versprochen kam auch der Osterhase zu Besuch und beschenkte die Kinder mit leckeren Ostereiern.

Da sich eine Verschlechterung des Wetters abzeichnete, wurde das Osterfeuer bereits vor Einbruch der Dunkelheit entzündet. Dies war keine schlechte Entscheidung, denn schon bald fing es stark an zu regnen und es zog ein schweres Gewitter auf.

Für die noch verbliebenen Besucher bot eine Doppelgarage guten Schutz und aus dem Open-Air wurde kurzerhand eine coole Garagenparty, die erst spät in der Nacht endete.

- Advertisement -
Aufgrund der Wetterprognosen wurde das Osterfeuer noch vor Einbruch der Dunkelheit entzündet.


Die Martinsgesellschaft bedankt sich bei allen Helfen und besonders bei der Familie Gripshöver auf deren Grundstück die Veranstaltung stattfand.

„Es war toll zu sehen, wie schnell und geordnet wir mit dieser Ausnahmesituation zurecht kamen“, sagt der zweite Vorsitzende der Martinsgesellschaft, Arnd Conradi. Und weiter: „Jeder hat spontan mitgeholfen und anschließend haben wir noch richtig viel Spaß gehabt.“

Das Gewitter „bescherte“ den Teilnehmenden dann eine „coole Garagenparty“.

Die Martinsgesellschaft freut sich über zehn neue Mitglieder und hofft, dass am ersten Mai zum Maigang das Wetter besser sein wird.

Kommende Termine der Martinsgesellschaft

26.04.2024 Heilige Messe in der Rochus–Kapelle Lünener Str. 149, Werne-Lenklar Beginn: 19 Uhr.

01.05.2024 Maigang zum Hof Vorwick Treffpunkt: 14 Uhr am Reiterhof Gripshöver, Martinsweg.

25.05.2024  Reinigung der Rochus-Kapelle (innen und außen), Lünener Str. 149, Werne-Lenklar, Treffen um 14 Uhr an der Kapelle.     
                     

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...