Sonntag, April 14, 2024

Feuerwehr Werne eilt zu brennender Mülltonne an der Kettelerstraße

Anzeige

Werne. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte um 1.41 Uhr vorerst mit dem Alarmstichwort „FEUER_1 – brennt vor dem Haus // es knallt auch“ in die Kettelerstraße in Werne-Mitte alarmiert.

Da es nach der Alarmierung mehrere Anrufer gegeben hat, wurde um 01:45 Uhr das Stichwort auf „FEUER_3 – brennt Gebäudewand // Personen aus dem Gebäude“ seitens der Kreisleitstelle Unna erhöht. Dadurch wurde die Leitung der Feuerwehr und der gesamte Löschzug 1 Mitte aktiviert.

- Advertisement -

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte die Polizei bereits Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher vorgenommen. Es brannten Mülltonnen direkt in einem Gebäude, sodass der Rauch ebenfalls in das Gebäude eingedrungen war.

Alle Personen hatten, wie auch gemeldet, das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr nahm den Schnellangriff vor und löschte die zum Teil noch brennenden Mülltonnen.

Abschließend wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Haus mit einem Hochdrucklüfter gelüftet, damit das Gebäude wieder rauchfrei ist.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrkräfte mit vier Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst. Gegen 2.20 Uhr konnte der Kreisleitstelle Einsatzende gemeldet werden.

Wenige Stunden zuvor hatte Feuerwehr-Chef Thomas Temmann in seinem Jahresrückblick vor dem Ausschuss für Soziales, öffentliche Ordnung, Integration und Inklusion auf Brandserie von Mülltonnen, Hecken und/oder Altkleidercontainern hingewiesen. Diese fanden vom 26. bis 27.04.2023 sowie vom 16. bis 20.08.2023 statt. „Das müssen wir nicht haben. Es ist einfach ärgerlich“, fand der Feuerwehrmann klare Worte zu den „Feuerteufeln“.

Zur Brandursache im aktuellen Fall ist derzeit noch nichts bekannt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

LippeBaskets Werne erst mit Startproblemen, dann aber souverän

Werne. Die LippeBaskets Werne sind mit einem Sieg aus der Osterpause gekommen und festigten den zweiten Tabellenplatz. Nur noch zwei Partien stehen in dieser...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...