Samstag, April 13, 2024

Für den Vogelschutz: Müllsammelaktion in Rieselfeldern

Anzeige

Werne. Das Hochwasser hat in den Wochen um den Jahreswechsel in den Rieselfeldern viel Müll und Unrat mitgeführt, der mit dem Absinken des Wassers nun zurück bleibt.

Der Werner Ornithologe Klaus Nowack organisiert am kommenden Donnerstag, 8. Februar 2024, eine Müllsammelaktion, um die Brutgebiete zahlreicher Vogelarten rechtzeitig von den Rückständen des Hochwassers zu befreien.

- Advertisement -

Interessierte, die mitmachen möchten, treffen sich um 14 Uhr am Südring/Ecke Hornburg/ THW-Gelände. Festes Schuhwerk (Gummistiefel) und entsprechende Kleidung nicht vergessen, rät Nowack. Die Dauer der Aktion liege bei ungefähr drei Stunden, schätzt er ein.

Für die Teilnehmenden hat der Ornithologe eine kleines Dankeschön parat. „Ich organisiere für alle ein exklusive Exkursion durch die Rieselfelder“, verspricht er.

Klaus Nowack weist darauf hin, das man nicht die gesamten Rieselfelder reinigen könne, sondern nur eine besonders verschmutzte Fläche. Woher der Müll stamme, sei nicht genau festzustellen, er sei mit den Fluten angeschwemmt worden.

Anmeldung per E-Mail bitte unter rieselfelder@vodafonemail.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...